Es gibt Situationen im Miteinander von Mensch und Tier, die sind besonders. Entweder, weil sie völlig ungeplant auftreten oder weil sie unglaublich viele Veränderungen mit sich bringen. Aber auch unsere Hunde und Katzen sind für die eine oder andere Überraschung gut, vor allem, wenn sie besondere Aufgaben im Alltag übernehmen. 

Inhaltsverzeichnis:

Ereignisse im Menschenleben

Unsere Hunde und Katzen sind immer an unserer Seite und oft ein selbstverständlicher Teil der Familie. Das bedeutet im Normalfall auch, dass alle Veränderungen auch sie betreffen. Und doch gibt es neben dem Alltag auch Situationen, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern – zum Beispiel, wenn wir wissen, dass eine Veränderung ins Haus steht. Das kann die Geburt eines Kindes sein, eine Trennung oder der Umzug in ein Betreuungseinrichtung. 

Rund um das Jahr: Der Alltag

Rund um Partnerschaft und Familie

Wenn es dem Menschen nicht so gut geht

Wir alle wünschen uns, dass wir immer gut für uns selbst und unsere geliebten Vierbeiner sorgen können. Doch es ist immer sinnvoll, sich auch über den Fall Gedanken zu machen, dass es einem nicht mehr so gut geht und man sich nicht optimal um sein Tier kümmern kann. Hilfe gibt es an vielen Stellen. Und viele Hunde sind sogar in der Lage menschliche Krankheiten aufzuspüren oder ihren Haltenden zu helfen, was diesen eine große Sicherheit vermittelt. Von der besonderen Bindung zwischen Menschen und Tieren profitieren auch diejenigen, die eine schwere Zeit durchleben. Hier ist es wichtig, dass Interessierte Zugang zu Informationen haben und geeignete Unterstützung finden können.

Körperliche und seelische Herausforderungen

Finanzielle Herausforderungen

Zusammenleben

Das Zusammenleben mit Hunden und Katzen bringt große Freude – zum Beispiel fördert es nachweislich die Ausschüttung von Oxytocin. Unsere Emotionen und unser Verhalten nehmen die Vierbeiner ganz bewusst wahr. Unsere Körpersprache und unsere Stimme kann die Kommunikation beeinflussen und daher ist es einfach wichtig, sich bewusst zu machen, dass auch unsere Tiere unter einer Situation leiden können, die uns selbst Kummer macht. Genau diese Empathiefähigkeit ist es aber auch, die unsere Lieblinge zu einer tollen Unterstützung macht. Im Kontakt mit erkrankten Menschen, mit Kindern oder mit Trauernden verstehen sie intuitiv, wie sie helfen können. Es ist jetzt an uns, auch ihnen etwas dafür geben, indem wir mit ihnen spielen, sie sie über alles lieben und ganz viel Kuscheln! 

Spiegel der Seele

Hunde und Katzen sind die beste Unterstützung

Abschied nehmen

Am Ende eines glücklichen Menschen- oder Tierlebens steht der Tod. Aufgrund der besonderen Verbindung zwischen unseren Vierbeinern und uns ist es für viele Tierhaltende wichtig, ihrem Liebling einen würdevollen Abschied zu bereiten.

Foto: © veera – stock.adobe.com