Wer einen Hund oder eine Katze bei sich aufnehmen möchte oder in eine besondere Situation kommt, ist mit einiger Bürokratie konfrontiert. Aktuell sind die Vorgaben für Hundehaltende noch sehr viel ausführlicher als für Katzenhaltende – aber auch bei unseren Samtpfoten gibt es einiges zu beachten.

Inhaltsverzeichnis:

Pflichten

Speziell für Hunde

Hundehaltende in Deutschland müssen für ihre Vierbeiner Steuern zahlen. Die Abläufe sind je nach Kommune unterschiedlich, aber in den meisten Fällen gibt es eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner im Bürgerbüro. Die Anmeldung des Hundes regelt dann auch weitere Abläufe, zum Beispiel die Kontrolle, ob in bestimmten Fällen ein Sachkundenachweis vorliegen muss. Wichtig: Bei einem Umzug muss auch der Hund umgemeldet werden.

In einigen Bundesländern ist auch die Eintragung in ein Hunderegister Pflicht, genauso wie der Abschluss einer Hundehalterhaftpflichtversicherung – unter welchen Bedingungen dies so ist, regeln die jeweiligen Hundeverordnungen der Bundesländer. Auf dieser Karte sehen Sie direkt, wie die Gesetzeslage in Ihrem Bundesland ist.

Hier finden Sie Informationen zum Nachlesen:

Speziell für Katzen

Katzen sind bislang vorrangig auf privater Basis registriert. Dennoch gelten auch für sie teilweise bestimmte Verordnungen und Regeln. 

Für Hunde und Katzen

Verpflichtend für beide ist die sogenannte Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, die von der EU beschlossen wurde. Der Tierschutzorganisation „Tasso“ zufolge ist dies ein positives Signal, welches auch dem Tierschutz zugute kommt.

Bestimmungen im Ausland

Aufgepasst bei Reisen ins Ausland: Hier gelten zum Teil ganz andere Gesetze und Pflichten für Tierhaltende, die auch in den Einreisebestimmungen festgehalten sind. Für Reisen innerhalb Europas ist es beispielsweise sinnvoll, sich frühzeitig um einen EU-Heimtierausweis zu kümmern. Wer seinen Liebling auch auf größere oder weitere Reisen mitnehmen will, sollte sich auch über eventuelle Quarantänebestimmungen informieren.

Wie ist die Rechtslage?

Zum Thema Recht und Haftpflicht rund um die Haustierhaltung ranken sich viele Mythen – doch wie verhält es sich wirklich? Sicher ist, dass es Themen gibt, über die sich Hunde- und Katzenhaltende vorab informieren sollten. Dazu gehört alles, was potentiell Kosten oder Schaden verursachen könnte, aber auch Fragen rund das Mietrecht oder Bestattungen.

Foto: © Pixel-Shot – stock.adobe.com