Endlich ist es soweit, der AGILA Podcast ist da! Wir freuen uns sehr, in "Pfote drauf" regelmäßig mit verschiedenen Experten und spannenden Persönlichkeiten über Hunde und Katzen zu sprechen. Von Gesundheit und Erziehung über Ernährung und Beschäftigung bis hin zum Alltag mit den Vierbeinern wird alles dabei sein.

Den Podcast finden Sie auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast, Overcast, Stitcher und Co. sowie direkt auf unserer Podcast Website. Wir freuen uns, wenn Sie reinhören!

Erste Folge: Frühlingszeit = Zeckenzeit?

In der ersten Folge von "Pfote drauf" sprechen wir mit unserer Kollegin und Tierärztin Melanie Ahlers über die allseits unbeliebten Zecken! Kann man überhaupt noch sagen, dass es eine sogenannte Zeckensaison gibt? Was macht die kleinen Parasiten so gefährlich und wie kann man dagegen vorbeugen? Melanie Ahlers hat uns diese und viele weitere Fragen in einem spannenden Gespräch beantwortet. Auch über die immer beliebter werdenden alternativen Methode zum Zeckenschutz haben wir mit der Tierärztin gesprochen.

Zweite Folge: Weshalb Hund und Katze Bewegung brauchen

In unserer zweiten Folge dreht sich alles rund ums Thema Bewegung. Von Duracell-Häschen bis Coucpotatoe, auch unter Hunden und Katzen gibt es unterschiedliche Charaktere mit Vorlieben für mehr oder weniger Bewegung. Eins ist allerdings klar: Alle unserer geliebten Haustiere brauchen genügend Bewegung im Alltag, um fit und gesund zu bleiben.

Warum das so ist, welche Auswirkungen zu wenig (oder auch zu viel) Bewegung haben kann und wie wir faulere Vierbeiner animieren können, darüber haben wir mit Tierärztin Melanie Ahlers und Tierarzt Dr. Karim Montasser gesprochen. In dieser Folge geben die beiden Experten viele Tipps und wertvolle Informationen rund um die Auslastung von Hund und Katze.

Dritte Folge: Futtermittelallergien

Wir haben den Allergologie- und Dermatologie-Experten Prof. Dr. med. vet. Ralf Müller eingeladen, um mit uns über das wichtige Thema Futtermittelallergien zu sprechen. Dr. Müller beantwortet in unserem Gespräch alle wichtigen Fragen von Auslösern dieser Allergien über Symptome bis hin zu Behandlungsmethoden und möglichen Vorsorgemaßnahmen. Der Experte arbeitet bereits seit mehreren Jahrzehnten als Tierarzt und kann aus seiner langjährigen Erfahrung zahlreiche wichtige Tipps für das Erkennen und dem Umgang mit Allergien bei Hund und Katze geben. Hören Sie sich das spannende und kurzweilige Gespräch in unserer neuen Podcast-Folge an.

Vierte Folge: Tipps & Tricks für den Tierarztbesuch + GEWINNSPIEL

Tierärztin Melanie Ahlers hat uns viele Tipps für einen möglichst entspannten und gut vorbereiteten Tierarztbesuch gegeben. In der neuen Folge sprechen wir mit ihr über Ängste der Vierbeiner, der dazugehörigen Besitzer:innen, aber auch über Herausforderungen für die Tierärztinnen, Tierärzte und tiermedizinischen Fachangestellten. Zudem erfahren Sie, was man bereits vor dem Tierarztbesuch tun kann, um sich und sein Tier gut vorzubereiten, welche Dinge man vor Ort beachten sollte und was es nach dem Besuch zu berücksichtigen gilt.

Foto: © RESHETNIKOV MIKHAIL/Adobe Stock

Agila Newsletter