Tipps für das perfekte Bildzur Rechnungseinreichung
Als Gastohne Anmeldung

Für alle Tierkrankenschutz- und OP-Kostenschutz-Tarife können Sie auch über unser Online-Formular ohne Kundenkonto Rechnungen einreichen. Im Gegensatz zum Kundenportal sind Ihre Daten hier jedoch nicht automatisch hinterlegt.

Online-Formular aufrufen
Häufige Fragenzur Rechnungseinreichung bei AGILA

Die Abrechnung mit uns ist sehr unbürokratisch und einfach. Tierarztrechnungen können für alle Tarife in wenigen Sekunden über das Kundenportal auf der Website oder in der AGILA Kunden-App eingereicht werden. Die App ist kostenlos im App-Store und Google Play Store verfügbar, einfach AGILA eingeben, Kunden-App auswählen und herunterladen.

Wichtige Hinweise

  • Bitte achten Sie darauf, dass auf Rechnungen für Operationen und deren Nachbehandlung das Wort "Operation" oder "OP" vermerkt ist, damit die Rechnung bei uns korrekt erkannt und abgerechnet wird.
  • Verzichten Sie zudem komplett auf handschriftliche Hinweise und Vermerke auf der Rechnung! Bitte beachten Sie auch, dass jede Rechnung einzeln und pro versichertem Tier eingereicht werden muss. Sammelrechnungen für mehrere Tiere gleichzeitig können wir nicht bearbeiten.
  • Damit Ihre Rechnung schnell bearbeitet werden und mögliche Rückfragen direkt beantwortet werden können, stellen wir Ihnen ein paar kurze Fragen zur Behandlung Ihres Vierbeiners.

Auf unserer Informationsseite finden Sie weitere nützliche Tipps zur schnellen und unkomplizierten Einreichung von Rechnungen.

ACHTUNG: Für den OP-Kostenschutz 24 reichen Sie die Rechnung ausschließlich über das Kundenportal im Web oder in der Kunden-App ein.

Kann der Tierarzt auch mit AGILA direkt abrechnen?

Eine Direktabrechnung mit der Tierarztpraxis ist möglich! Auf unserer Seite für Tierärztinnen und Tierärzte finden Sie alle Informationen zur Direktabrechnung.

Und wann erfolgt die Erstattung?

Die Rechnung wird innerhalb von acht Arbeitsstunden von uns bearbeitet, wenn sie über die Kunden-App oder das Kundenportal eingereicht wurde. Reichen Sie die Rechnung über E-Mail oder Post ein, kann die Bearbeitung bis zu zwei Wochen dauern. Die finale Auszahlung des erstatteten Betrages ist immer abhängig von Ihrem Bankinstitut, sie sollte aber spätestens einige Tage nach der Bearbeitung bei uns geschehen. Selbstverständlich erhalten Sie als Kunde ein entsprechendes Abrechnungsschreiben. Wenn die Direktabrechnung mit dem Tierarzt gewünscht wurde, erhält dieser ebenfalls ein Schreiben über unsere Abrechnung.

Wenn Sie Ihre Rechnung über die AGILA Kunden-App oder das Kundenportal einreichen, wird diese innerhalb von acht Arbeitsstunden von uns bearbeitet. Die finale Auszahlung des erstatteten Betrages ist immer abhängig von Ihrem Bankinstitut, sie sollte aber spätestens einige Tage nach der Bearbeitung bei uns geschehen. Selbstverständlich erhalten Sie als Kundin und Kunde ein entsprechendes Abrechnungsschreiben. Wenn die Direktabrechnung mit der Praxis oder Klinik gewünscht wurde, erhält diese ebenfalls ein Schreiben über unsere Abrechnung.

Ausländische Tierarztrechnungen sind uns bitte mit einer englischen oder deutschen Übersetzung einzureichen. Ansonsten ist keine Bearbeitung möglich.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir die Rechnung erneut prüfen können. Eine erneute Rechnungseinreichung ist nicht nötig.

Es tut uns leid, dass Ihre Rechnung abgelehnt wurde.

Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Die Behandlung/Therapie ist nicht im Tarif enthalten
  2. Es handelt sich um eine Voruntersuchung einer Operation
  3. Die Rechnung wurde innerhalb der Wartezeit eingereicht
  4. Die Versicherungssumme wurde überschritten
  5. Die Rechnung enthält Behandlungen und/oder Medikamente, welche zu unseren Ausschlüssen gehören: z.B. Fahrkosten, Diät- und Nahrungsergänzungsmittel, Kennzeichnung des Tieres, Zahnsteinentfernung (im OP-Schutz), Körper- und Zahnpflegeprodukte

Wenn Sie eine Rechnung bei AGILA eingereicht haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Haben Sie die Rechnung über die kostenlose AGILA Kunden-App eingereicht, können Sie dies zudem in der Historie sehen.