Die richtige Pflege von Hunden und Katzen ist ein ganz wichtiger Aspekt der Haustierhaltung. Der damit verbundene Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa der Felllänge, dem Anteil der Outdoor-Aktivitäten und nicht zuletzt davon, ob es bei Ihrem Liebling individuelle Herausforderungen gibt. Wir haben für Sie zu diesem spannenden Thema zentrale Informationen zusammengestellt, die Sie in unseren Beiträgen nachlesen können.

Inhaltsverzeichnis:

Hunde

Es ist ein toller Anblick, wenn ein Hund sich nach einem ausgiebigen Wälzen im Schlamm oder nach einem heftigen Regenguss mal so richtig schüttelt – und mit etwas Glück geschieht das sogar noch außerhalb der eigenen vier Wände. Aber worauf müssen Sie bei der Pflege Ihres Hundes achten? Warum zum Beispiel sollte ein Bad Ihres Vierbeiners die Ausnahme bleiben? Und welche Möglichkeiten gibt es für die Fellpflege?

Auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in den hier zusammengestellten Beiträgen Antworten und tolle Tipps zur richtigen Hundepflege.

Fellpflege

Hunde frisieren

Sachen im Fell

Wenn es gar nicht anders geht: Den Hund baden

Spezielle Körperstellen

Katzen

Katzen machen es Ihren Menschen oft nicht leicht, denn sie haben wenig Geduld und viele Samtpfoten mögen es gar nicht, für die Pflege angefasst zu werden. Das ein oder andere Bürsten ihres Fells lassen sie sich vielleicht noch gefallen. Aber spätestens, wenn Wasser oder medizinische Pflegeprodukte ins Spiel kommen, nehmen die meisten Stubentiger Reißaus. Warum eine regelmäßige und gründliche Fellpflege aber vor allem bei langhaarigen Katzen besonders wichtig ist und worauf Sie bei der Reinigung empfindlicher Körperstellen achten können, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen.

Fellpflege

Reinigung und Körperpflege

Für Hunde und Katzen

Vorsicht bei auffälligen Veränderungen

Verhält sich Ihr Vierbeiner anders als sonst, leckt er sich auffallend oft das Fell oder sind sogar schon Veränderungen an Fell, Hornhaut oder Schleimhäuten erkennbar? Dann kann es sein, dass Ihr Liebling mit Parasiten zu tun hat. Prophylaktisch steht natürlich die medizinische Vorsorge an erster Stelle – die Kosten für die wichtigsten Maßnahmen sind durch unseren Tierkrankenschutz abgedeckt. Aber auch bestimmte Hausmittel wie Apfelessig können bei der Vorbeugung helfen.

In unserem Parasiten-ABC erfahren Sie alles über das Vorkommen, Bekämpfung und die Pflege nach einem Befall.

Parasiten-ABC

Spezielle Pflege und Hinweise

Foto: © New Africa – stock.adobe.com