Mischling, Französische Bulldogge, Labrador Retriever – unser schönes Deutschland ist nicht nur für Brezeln, Bier und Bratwurst, sondern auch für eine bunte Vielfalt an Hunderassen bekannt. Das zeigt die AGILA Haustierversicherung anhand ihrer Auswertung der beliebtesten Hunderassen 2023.

Inhaltsverzeichnis:

Von flauschig über charmant bis lebhaft und elegant

Ganz oben auf dem Podium thront, wie auch die vergangenen Jahre, der Mischling – der unangefochtene Held unter den Vierbeinern. Streng genommen ist er natürlich keine eigenständige Rasse, denn jeder Mischling ist in Aussehen und Wesen ein Unikat. In seiner Vielfalt spiegelt er die bunte Lebenswelt Deutschlands wider. Warum ausgerechnet Mischlinge die Herzen der Menschen erobern, darüber spekuliert AGILA Expertin Franziska Obert: „Mischlingshunde sind natürlich sehr vielfältig und somit ist für jeden das Passende dabei. Vor allem sind sie aber auch besonders gesund. Rein statistisch leben sie häufig länger als reinrassige Hunde und bleiben länger agil. Das wünscht sich wohl jeder für seinen vierbeinigen Liebling.“

Auch die Plätze zwei bis vier im Ranking der beliebtesten Hunderassen in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben. Die französische Bulldogge, der Labrador und der Australian Shepherd haben sich offenbar tief in die Herzen der Deutschen gegraben. Alle drei sind treue Familienhunde, ansonsten aber sehr unterschiedlich. Während Labrador und Australian Shepherd ausgesprochen aktiv und bewegungsfreudig sind, passt der charmante Franzose eher zu Hundefreunden, die keine sportlichen Höchstleistungen mit ihrem Vierbeiner absolvieren möchten.

Chihuahua und Golden Retriever steigen im Rang auf

Die Ränge fünf und sechs gehen 2023 an den Chihuahua und den Golden Retriever. Beide sind zwei Plätze in der Liste hochgerutscht. Das große Selbstbewusstsein des kleinen Chihuahuas erinnert an den Stolz und die Souveränität der deutschen Metropolen wie Berlin, Hamburg und München. Ein kleiner Hund mit großer Persönlichkeit und Charakter. Weniger gut geeignet für eine Stadtwohnung ist der Golden Retriever. Er liebt Aktivitäten im Freien und ist ein treues und lernwilliges Energiebündel.

Neu in der Rangliste der beliebtesten Hunderassen Deutschlands sind der Cane Corso, der Havaneser, der Zwergpudel und der Malteser. Die italienische Dogge, wie der Cane Corso auch genannt wird, ist ein massiger und muskulöser Hundetyp mit großem Beschützerinstinkt. „Er gilt als ruhig, freundlich und loyal. Er verhält sich Fremden gegenüber eher gleichgültig, solange seine Familie oder deren Besitz nicht bedroht werden“, so Obert.

Warum zählen kleine Hunderassen zu den beliebtesten Hunden?

Aber warum sind so viele kleine Hunderassen unter den Top 10? Vielleicht liegt es daran, dass sie so gut zu den Lebensstilen der Deutschen passen. In einem Land, in dem Städte mit kleinen Wohnungen und Parks mit begrenztem Raum dominieren, sind kompakte Hunde die idealen Begleiter. Chihuahua, Malteser, Zwergpudel und Havaneser sind nicht nur niedlich, sondern auch perfekt für gemütliche Spaziergänge und urbane Abenteuer geeignet.

Das Ranking der beliebtesten Hunderassen basiert auf den Daten der im Jahr 2023 geborenen und im gleichen Jahr bei der AGILA Haustierversicherung angemeldeten Tiere. Mit fast 500.000 Versicherungsverträgen für Hunde und Katzen ist AGILA einer der führenden Spezialversicherer für Haustiere in Deutschland. 

Die Top 10 der beliebtesten Hunderassen 2023 und 2022 in Deutschland

 

2023

 

2022

Platz 1

Mischling

Mischling

Platz 2

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge

Platz 3

Labrador

Labrador

Platz 4

Australian Shepherd

Australian Shepherd

Platz 5

Chihuahua

⇑ +2

Dackel

Platz 6

Golden Retriever

⇑ +2

Pudel

Platz 7

Cane Corso

neu

Chihuahua

Platz 8

Havaneser

neu

Golden Retriever

Platz 9

Zwergpudel

neu

Sennenhund

Platz 10

Malteser

neu

Schäferhund

Foto: © Jana Behr – Fotolia