Bekannt wie ein bunter Hund

Malteser gelten heute als klassischer Schoßhund. Und tatsächlich bringt ein Malteser alle Eigenschaften mit, die ein guter Gesellschaftshund braucht. Doch dieser nur bis 25 cm große Zwerghund ist keineswegs eine Erfindung der Neuzeit. Malteser gehören zu den ältesten Hunderassen überhaupt und waren bereits im antiken Rom und Griechenland bekannt. Heute vermutet man, dass die Vorfahren des Malteser schon vor rund 2000 Jahren im alten Ägypten ihre Herren erfreuten. Im Grab von Ramses II fand man kleine Statuen, die dem heutigen Malteser sehr ähneln. Von Ägypten aus wurde dieser langhaarige Zwerghund vermutlich durch phönizische Kaufleute und Seefahrer nach Kleinasien gebracht. Der berühmte Philosoph Aristoteles erwähnte viele Jahrhunderte später einen kleinen Hund, der in Griechenland sehr verbreitet war und den er als ''canes melitenses'' bezeichnete. Der Name des Malteser rührt demnach nicht, wie oft vermutet, von der Insel Malta her, sondern von dem alten semitischen Wort ''mälat'', das soviel wie ''Hafen'' bedeutet. Und tatsächlich besaß der flinke Zwerghund die Aufgabe, Speicherhäuser und Schiffsladeräume von Nagetieren frei zu halten. Auch im antiken Rom kannte man die Vorfahren des Malteser. Hier trat er offenbar in erster Linie als Begleiter von vornehmen Damen in Erscheinung. Selbst in Gemälden der Renaissance findet man den hübschen Schoßhund an der Seite der adeligen Gesellschaft in den Salons der damaligen Zeit. Allerdings wird vermutet, dass dieser frühe Malteser dem heutigen Typ noch nicht ganz entsprach – er war weniger klein und elegant. Dieser Zwerghund gelangte offenbar über die Insel Malta nach Großbritannien, wo der Malteser in seiner modernen Form entstand.

Eine Pfellpflege der besonderen Art

Dieser reizende Schoßhund ist klein und sehr stolz; sein seidiges Haarkleid reicht bis zum Boden. Das Fell ist dabei seidig weich und absolut glatt. Die gewünschte Farbe ist reinweiß, doch auch elfenbeinfarbene Vertreter sind erlaubt. Das lange Fell muss regelmäßig und sorgsam gepflegt werden, damit es nicht verschmutzt oder verfilzt. Der lange Schopf am Kopf sollte zusammengebunden werden, damit der kleine weiße Schoßhund ein freies Blickfeld behält.

Unkomplizierter Zwerghund und geduldiger Spielgefährte

Der Malteser ist ein unkomplizierter und freundlicher kleiner Familienhund. Er besitzt keinen ausgeprägten Jagdtrieb und lässt sich deshalb in der Regel auch in Feld und Flur gut kontrollieren. Er zeigt sich einfühlsam und geduldig gegenüber allen Familienmitgliedern. Seine ausgeprägte Spielfreude macht diesen Zwerghund zu einem beliebten Gefährten für Kinder, und mit seiner anschmiegsamen Art ist er auch für ältere Menschen gut geeignet. Der kleine Schoßhund ist sehr intelligent und liebt es, Hundetricks zu lernen oder mit Intelligenzspielen gefordert zu werden. Vom Wesen her ist er eher ruhig. Dennoch ist er durchaus wachsam und meldet verdächtige Geräusche oder fremde Menschen mit Bellen. Diese natürliche Bellfreude muss bedacht werden, wenn der kleine Hund in einer Mietwohnung gehalten werden soll. Natürlich benötigt er, wie jeder Zwerghund, eine liebevolle und konsequente Erziehung und artgerechte Beschäftigung. Dann ist der kleine Charmeur ein ausgesprochen angenehmer Begleiter – zuhause und unterwegs.

 

Foto: © kimrawicz/fotolia.com