Wir haben unsere Kundendaten ausgewertet und die jährlichen Top 10 der beliebtesten Hunderassen für Sie erstellt. Die Schnauze vorn hat seit Beginn der Auswertungen der Mischling, auf den Plätzen zwei und drei landeten wie im Vorjahr der Labrador und die französische Bulldogge. Einige Rassen dürfen wir allerdings nach einer längeren Pause wieder in den Top 10 begrüßen.

Der Rottweiler ist ein richtiges Kraftpaket. Aufgrund einiger Angriffe auf Menschen hat sein Image in den letzten Jahren gelitten, sein wahres Wesen wird dabei jedoch völlig verkannt: Der Rottweiler ist grundsätzlich ein freundlicher und friedlicher Vierbeiner. Er liebt Streicheleinheiten, schmust gerne – und ist einer der Newcomer in unseren Top 10 2015. Wir sind nicht überrascht über die steigende Beliebtheit des Rottweilers, denn Hunde sind nicht aufgrund ihrer Rasse von Geburt an gefährlich. Wichtig sind bei jedem Hund der richtige Umgang und vor allem die Erziehung. Mit konsequenter und liebevoller Ausbildung ist der Rottweiler ein treuer Begleiter, der seinen Besitzern viel Freude bereiten kann.

Neben dem Rottweiler haben es noch zwei andere Newcomer in das Ranking 2015 geschafft: Die englische Bulldogge landete auf dem siebten Platz, der Boxer komplettiert die Top 10. Die englische Bulldogge verdankt ihre steigende Beliebtheit wohl prominenter Unterstützung aus den USA. Dort ist sie treuer Begleiter vieler Stars: David und Victoria Beckham posten immer wieder Bilder von Familienhund “Coco” im Internet, Adam Sandler liebte seinen “Meatball” so sehr, dass er ihn zum Trauzeugen bei seiner Hochzeit machte. 2015 schaffte es die englische Bulldogge „Otto“ sogar in das Guiness-Buch der Rekorde: Auf einem Skateboard fuhr Otto durch die Beine von 30 Menschen – dem längsten Menschentunnel, den ein Hund je bezwungen hat.

Die zehn beliebtesten Hunderassen 2015 in Deutschland

  1. Mischling
  2. Labrador
  3. Französische Bulldogge
  4. Chihuahua (+3)
  5. Golden Retriever (-1)
  6. Mops
  7. Englische Bulldogge (neu)
  8. Rottweiler (neu)
  9. Australian Shepherd (-1)
  10. Boxer (neu)

Unser Ranking der beliebtesten Hunderassen basiert auf den Daten der im Jahr 2015 geborenen und bei AGILA angemeldeten Tiere. Seit 2010 ermitteln wir die beliebtesten Hunderassen, die Vorjahresergebnisse zum Vergleich finden Sie in unserer Zusammenfassung.

Foto: © Rita Kochmarjova/fotolia.com

(1)