Selbstbewusst, mutig und forsch – so kennt man ihn, den Dackel. Auch Teckel oder Dachshund wird er genannt und ist eine der beliebtesten Rassen im deutschsprachigen Raum. Als verspielter, temperamentvoller Gefährte geschätzt, hat der kurzbeinige Jagdhund zahlreiche Fans.

Eines davon ist das Ehepaar Josef Küblbeck (54) und Oliver Storz (46). Die beiden Floristen, selbst seit 20 Jahren stolze Dackelbesitzer, zeigen nun ihre große Liebe zu dem Tier auf ganz besondere Weise – sie eröffnen das weltweit erste Dackelmuseum.

Brezeln in Dackelform

Im bayrischen Passau, der schönen „Dreiflüssestadt“, ist die Aufregung schon Tage vorher zu spüren. Beim Italiener um die Ecke gibt es Dackelpizza zu Mittag, beim Konditor Dackelpralinen und der Bäcker verkauft seine Brezeln in Dackelform – ohne Zweifel, das „Dackelfieber“ hat die Passauer ganz und gar gepackt. Am Ostermontag, dem zweiten April, war es dann soweit – das weltweit erste Dackelmuseum seiner Art öffnete um 10 Uhr morgens am Residenzplatz in der Altstadt seine Pforten.

2000 Exponate zu bewundern

Auf nur 80 Quadratmetern werden in den Räumen nahe dem Passauer Dom etwa 2000 Ausstellungsstücke gezeigt, die Küblbeck und Storz in den letzten 20 Jahren gesammelt und nun liebevoll in ihrem Museum inszeniert haben. Besucher kommen aus dem Schauen und Staunen nicht mehr heraus. Sorgfältig auf Podesten, in Regalen und Schaukästen drapiert finden sich Dackel in allen Größen und Variationen. Aus Holz, Porzellan und Elfenbein, als Bierkrug, Salzstreuer und Weihnachtsdeko – alles was das „Dackel-Herz“ begehrt ist hier zu bewundern. Doch auch Wissenswertes und Kuriositäten rund um den kleinen Hund werden Besuchern geboten. Sortiert nach Themenbereichen wie „Der Dackel und die Kulturgeschichte“, „Die Rassen“, „Der Dackel im Adel“ oder „Der Dackel und die Jagd“ wird der Dachshund in allen Facetten vorgestellt.

Begeisterte Besucher

Mit der Idee haben die beiden Initiatoren einen unglaublichen Hype auf der ganzen Welt hervorgerufen und können es selbst kaum glauben, welch großer Beliebtheit sich das Museum erfreut. Das Telefon steht nicht mehr still. Diverse Firmen und Vereine kündigen sich für Ausflüge an, so dass Führungen bereits bis Juni ausgebucht sind. Und auch die Reaktionen der ersten Besucher sprechen für sich. Als einmalig, stilvoll und schön wird das Dackelmuseum bezeichnet und man vermutet, dass es „die“ Attraktion der Stadt werden wird.

Geöffnet ist die „Kleine Residenz“ täglich – außer freitags – von 10 bis 16 Uhr. Für Dackel ist der Eintritt kostenlos. Sie haben einen eigenen Eingang, dürfen frei herumlaufen und werden mit einem Gratisgetränk verwöhnt.

Foto: © seregraff@fotolia.com