Am 08. Oktober heißt es auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen erneut: Be a StrongDog! In den Zughundesportarten Canicross, Bikejöring und Dogscooting treten zahlreiche Hund-Mensch-Teams gegeneinander an und lassen den Adrenalinspiegel steigen. Wir stellen Ihnen im Laufe der nächsten Wochen einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen genauer vor.

Mareike Spira (36) kommt aus Schalksmühle in Nordrhein-Westfalen und tritt zusammen mit ihrem zweijährigen Siberian Husky "Cassidy-Cherokee Fire Devil of Snow" an. Es ist ihr erster Start beim StrongDog. Mareike freut sich besonders darauf, weil sie die Veranstaltung für ausgefallen hält und viel Spaß sowie Austausch mit anderen Hundefreunden erwartet.

Die Geschichte hinter dem Hund-Mensch-Gespann 

"Cassidy ist für mich der tollste Hunde, den man sich vorstellen kann. Er ist absolut sozial, verschmust und für alles zu haben. Cassidy kam als Welpe zu mir, da unsere Hündin Negra, eine Husky-Malamute-Hündin, den Verlust unseres ersten Hundes Teddy so langsam verkraftet hat. Es wurde Zeit, dass sie wieder aufblüht und einen Sinn in ihrem Leben sieht. Und genau so ist es nach der Ankunft von Cassidy auch gekommen: Negra sah Cassidy als ihren Sohn an und sie sind unzertrennlich."

Was bedeutet Dir und Deinem Hund der gemeinsame Sport? 

"Wir sind ein Team, egal wie langsam oder schnell wir sind. Ich freue mich über jedes Rennen, das wir zu Ende bringen und gesund im Ziel ankommen. Cassidy zeigt mir, wie viel Spaß er am Schlittenhundesport hat und das treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen. Egal ob alleine mit mir, mit Negra oder Rocky vor dem Fahrrad/Scooter oder auch alle drei zusammen vor dem Trainingswagen: Cassidy kann alles und ist immer mit Freude dabei. Hunde bereichern das Leben, sie zeigen einem was sie fühlen, sind ehrlich und trösten in der Not. Ein Leben ohne Hund? Ohne mich. Der gemeinsame Sport bedeutet im Team zusammenzuarbeiten, man ist nur so gut wie das schwächste Teammitglied."

Hab ihr ein bestimmtes Ziel, dass ihr beim StrongDog erreichen wollt? 

"Ich möchte mit Cassidy zusammen gesund ins Ziel kommen und gemeinsam Spaß haben."

Wieso hast Du Dich für den Zughundesport entschieden?

"Ich habe mich nicht direkt für den Zughundesport entscheiden, das hat Negra übernommen. Ich habe früher mit ihr Agility gemacht und das reichte nicht. So kam ich dann über Gruppen zum Schlittenhundesport. Dann kamen nach und nach Rocky, Cassidy und Sirius dazu. Und ein Ende mit Hunden ist nicht in Sicht."

Macht ihr noch andere Sportarten zusammen?

"Ich gehe noch mit den Hunden in die Glörtalsperre schwimmen, wir machen Agility und wir wandern viel."

Foto: © Mareike Spira