Macht eine Krankenversicherung für Hund und Katze überhaupt Sinn? Mit dieser Frage hat sich auch ZDF WISO auseinandergesetzt und gibt in seinem Beitrag nützliche Tipps, was bei den verschiedenen Tarifen wichtig ist.

Große Eingriffe und hohe Kosten

13 Millionen Katzen und 8 Millionen Hunde leisten den Deutschen als Haustiere Gesellschaft, und sind für die meisten vollwertige Familienmitglieder. Auch sie verdienen eine gute medizinische Versorgung, doch die kann den Geldbeutel im Ernstfall sehr strapazieren: Ob Krankheiten oder Verletzungen, die Kosten für beispielsweise operative Eingriffe belaufen sich schnell auf mehrere Hundert oder gar Tausend Euro. Nur wer eine Krankenversicherung für seinen Liebling abgeschlossen hat, muss hier nicht in die eigene Tasche greifen.

Vorsicht statt Nachsicht

ZDF WISO rät dazu, eine Krankenversicherung abzuschließen, solange das Tier noch jung und gesund ist. So sparen Sie bei der Beitragszahlung und können bei AGILA sogar die Tarifkonditionen verbessern. Bei uns steigt die Versicherungssumme mit jedem Jahr, in dem keine Leistungen in Anspruch genommen wurden, und bleibt dann bestehen.

Auf alles vorbereitet

Mit dem OP-Kostenschutz von AGILA können Sie sich bei Eingriffen unter Narkose voll und ganz auf das Wohl Ihres Vierbeiners konzentrieren. Ein Rundum-Sorglos-Paket bietet daneben der von ÖKO-TEST mit der Bestnote ausgezeichnete AGILA Tierkrankenschutz.

Foto: © vvvita/fotolia.com