Anleinen des Hundes

Allgemeines
Belinda B. schrieb am 30.01.2017
Hallo.
Vor kurzem habe ich ein Pferd gekauft. Meinen Hund möchte ich gerne immer mit an den Stall nehmen. Mein Hund ist 3 Jahre alt. Vor kurzem wurde er kastriert, seither ist er schon deutlich entspannter geworden, ust aber im Kern immernoch ein nervöses Hemd. Nun zu meinem Problem: Sobald ich den Hund anbinde um zu reiten dreht er durch, er winselt, fiebt, bellt und jammert. Sowohl wenn er mich sieht, als auch wenn er mich nicht sieht. Man hat den Eindruck das er sich in keinster weise entspannen kann und die Situation duldet. Er hat dabei eine unglaubliche Kondition. Erst wenn ich ihn losmache, beruhigt er sich, freut sich allerdings auch, als hätten wir uns ewig nicht gesehen.
Diese Probleme habe ich nur außerhalb. Zuhause bleibt er problemlos allein und schläft meistens. Nun frage ich mich was ich tun kann, damit er sich auch mal woanders entspannen kann ohne Theater weil er angebunden ist. Losmachen kann ich ihn leider nicht, weil er gegenüber den Pferden keinen Respekt zeigt und dieses ist mir zu gefährlich.
1 Antwort
Guten Morgen, haben Sie mit Ihrem Hund einmal trainiert, ihn an eine Box zu gewöhnen? Hundefühlen sich, wenn sie an die Box gewöhnt sind, dort meistens sehr wohl. Sie haben eine Rückzugsmöglichkeit und fühlen sich beschützt.
Das Training beginnt man zunächst in der Wohnung, indem man die Box aufstellt, das Dach entfernt und die Türchen ebenfalls. Legen Sie ein Leckerchen hin und lassen Ihren Hund einfach hineingenen bzw. sich legen. Kein Kommentar von Ihrerseite. Die Situation soll so normal wie möglich und so selbstverständlich sein. Hat er sich daran gewöhnt, können Sie den Deckel auf die Box legen. Türchen aber immer noch geöffnet. Selbst wenn das gut klappt, mal das Türchen schließen und auch wioeder öffnen.
Sie können dann als weiteres die Box mit ins Auto nehmen und ihn darin mitnehmen. Wenn das gut klappt, nehmen Sie ihn einfach mal mit zu Reiten und lassen ihn in der Box. Dann hat er seine Sicherheit und Sie können Sie dem Reiten widmen, ohne Stress.
Sollten Sie in der Nähe von Wiesbaden wohnen, können wir uns auch einmal gerne bei mir treffen, damit ich Ihnen vor Ort weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com