Rüde (5,5 Monate) will auf einmal Treppe nicht mehr hoch, was tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Melanie K. schrieb am 11.05.2021
Guten Tag,

unser Rüde (5.5 Monate alt) will von jetzt auf gleich keine Treppe mehr hoch. Genau genommen handelt es sich um die 5 Stufen vor unserem Haus. Bei anderen tut er sich wahnsinnig schwer oder weigert sich ebenfalls. Es gibt auch Treppen, die wollte er noch nie laufen, aber ich denke das kommt noch. Runter laufen ist gar kein Problem. Aber weder locken, noch vorausgehen noch anleinen und einfach reingehen hat funktioniert. Nur wenn ich ihn am Geschirr packe und mit den Vorderbeinen auf die zweite Stufe stelle läuft er hoch. Sitzt dann aber oben gefühlt verängstigt und will auch nicht ins Haus.

Es ist meines Wissens nichts vorgefallen, es kam von jetzt auf gleich. Die Trainerin in der Hundeschule meinte das ist die kommende Pubertät, Zähne zusammenbeißen und dass solch plötzlichen Ängste genauso schnell verschwinden können, wie sie kamen. Nicht groß auf ihn eingehen, nicht loben, wenn er es dann mal Wiederholung gemacht hat und einfach konsequent sein. Mich würde aber eine Zweitmeinung interessieren. Es handelt sich um einen Labrador. Vielen Dank Melanie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2021
Hallo Melanie,
wenn er vorher ohne Probleme diese Stufen gelaufen ist tippe ich darauf, dass er sich vielleicht einmal weh getan hat. Deshalb würde ich ihn als erstes tierärztlich untersuchen lassen. Wenn da nichts bei raus kommt, gebe ich Ihrer Hundetrainerin Recht dass es an der Pubertät liegt und Sie konsequent sein sollten. Zuerst sollten Sie aber Schmerzen ausschließen.

Liebe Grüße