Was tun, wenn Welpe Ersthund belästigt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Nani2305 schrieb am 25.08.2021
Unser Welpe (13 Wochen Beagle) ist unserem 10 Jahre alten Chihuahua jetzt schon körperlich überlegen. Zuerst haben sich beide recht gut verstanden bis der Welpe angefangen hat, im Spiel zu zwicken. Der Chihuahua hat aufgejault und der Welpe hörte aber selbst da nicht auf und wir nahmen sie dann raus aus dem Spiel. In der Hundeschule zeigt sie ein ähnliches auch sehr stark aufdringliches Verhalten anderen Welpen gegenüber. Sie respektiert nicht, wenn der andere nicht mehr spielen will. Wir sollen sie dann jedes Mal anleinen und warten bis sie sich beruhigt hat. Unser Chihuahua verbellt sie inzwischen und fletscht die Zähne, wenn sie auf ihn zurennt. Sie hört aber selbst da nicht auf und wir müssen sie jedes Mal anleinen und warten bis sie sich beruhigt. Das Problem ist nur, dass wir sie inzwischen so oft anleinen müssen und ich befürchte, dass sie daraus nichts lernt. Was können wir sonst noch tun, damit unser Ersthund Ruhe vor ihr hat?
1 Antwort
Hallo Nani, ja, Welpen sind oftmals zu aufdringlich für ältere Hunde. Wenn der ältere Hund sich nicht wehren kann, aus welchen Gründen auch immer, sollten Sie erst einmal eingreifen und den Welpen auf seinen Platz bringen und ihn dort anleinen bis er ruhig ist. Ihr Welpe muss lernen, daß Zwicken unerwünscht ist. Wenn ein Welpe von seinen Geschwistern gezwickt wird und AUA schreit, dann hört der Gezwichtes eigentlich nicht auf, sondern geht doppelt so heftig auf sein Geschwister und zwickt ihn bis er aufhört. Da Ihr Ersthund schon alles gemacht hat, um sich den jungen Hund vom Hals zu halten, müssen Sie eingreifen, damit auch der ältere Hund in Ruhe leben kann. Auch ein Chihuahua kann zubeißen wenn es ihm zu bunt wird. Meistens wird es besser, wenn der junge Hund Regeln gelernt hat und weiß, was er zu Hause darf und was nicht. Außerdem wird die Hundeschule ja auch dafür sorgen, dass er lernt im Umgang mit den anderen Hunden dort, was geht und was nicht geht. Solange dies aber noch nicht der Fall ist, sind Sie für das Wohlbefinden des älteren Hundes zu Hause verantwortlich, und zwar so, daß der ältere Hund sich wohlfühlt. Gehen Sie dazwischen und weisen Sie den jungen Hund in seine Schränken.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de