Welpe beißt beim Spielen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Sarah1401 schrieb am 22.07.2015
Hallo... mein Bernersennen Welpe (12 Wochen ) beißt ständig. Natürlich im Spiel, aber es tut ganz schön weh bei der Kraft die er schon hat. Problematisch ist es natürlich auch bei meinen 2 Kindern (6&10). Wie schaffe ich es schnellstmöglich es ihm abzugewöhnen? Lg Sarah S.
1 Antwort
Hallo, der Hund ist noch sehr jung. Es ist in dem Alter normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn er sie wieder beisst, halten sie vorsichtig seine Zunge fest oder umfassen sein Schnäuzchen bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für ihn hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihm hin, er wird es nehmen wollen. Geben sie ihm ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis er nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und er darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Wenn er dies bei ihnen sicher beherrscht, beziehen sie auch ihre Kinder in das Spiel mit ein.
Sie sollen ihm ebenfalls ein klares "Nein" geben. Geben sie dem Hund ein Spielzeug, an dem er sich austoben kann. Wenn er nach den Kindern schnappt, bekommt er ein "Nein" und als "Ersatz" z.B. ein dickes Zerrseil.
Wenn er zu übermütig wird, bekommt der Hund im Nachbarzimmer eine "Auszeit" zum nachdenken. Ausgeschlossen zu sein, ist für den kleinen Hund eine sehr drastische Strafe.
Für den beginnenden Zahnwechsel legen sie ihm geeignete Kauartikel hin.

MfG s. Kutschick