Welpe beißt spontan und ergiebig

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Nadine S. schrieb am 06.10.2023
Unser Osteuropäischer Schäferhund Welpe ist 3 Monate alt. Sie ist sehr gehorsam und lernt neue Kommandos schnell. Jedoch gibt es dann Momente an denen sie vollkommen außer Kontrolle gerät.

Beim Spielen oder Streicheln passiert es spontan, dass sie anfängt zu beißen. Erst leicht und sobald man sie korrigieren will steigert sie sich immer mehr in diese Situation. Ein "Nein" oder "Aus" erfüllt keinen Zweck. Beim wegdrehen und dem Spiel eine Ende setzen wollen versucht sie entweder in die Hosenbeine zu beißen oder sie springt hoch und beißt in die Arme. Ein unterbinden ist dann nur noch möglich indem man sie am Halsband kurz hält, sodass sie keine Chance hat zu zubeißen.
Seit 2 Tagen fängt dieses Verhalten auch beim Spaziergang spontan an. Zuerst war der Spaziergang immer normal. Doch jetzt fängt sie auch da spontan an hochzuspringen und in den Ärmel zu beißen. Wenn man dies korrigiert fängt sie an in Ihre Leine zu beißen. Dann muss man sie wieder kurz nehmen, damit sie sich beruhigt und dann läuft sie erstmal wieder normal weiter.

Ich sehe auch keinen direkten Punkt welcher das Verhalten auslöst. Es ist einfach Spontan und ohne vorherige Anzeichen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2023
Hallo Nadine,
indem Sie AUS, NEIN oder überhaupt was sagen, ja, indem Sie sie nur anschauen, reagieren Sie auf das Verhalten. Sie will was erreichen, meistens ist es Aufmerksamkeit. Deswegen ist es besser, diese der Kleinen in den Momenten nicht zu geben.
Sie haben die Lösung zum Teil schon gefunden: Nehmen Sie sie weiterhin kurz bis sie sich beruhigt hat. Aber, wie oben schon beschrieben, dabei kein Schimpfen, kein NEIN, Aus und nicht anschauen. Draußen bleiben Sie wie angewurzelt stehen und es geht erst weiter, wenn sie sich beruhigt hat. JEDESMAL. Es ist, wie bei anderen Dingen auch, in der Hundeerziehung, der Hund sollte bei nicht gewolltem Verhalten NIE ein Erfolgserlebnis haben. Je öfter man es unterbindet, also immer, um so schneller lernt der Hund.

Viel Erfolg