Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Komm und such mich kontraproduktiv?

  Hamburg
Rufus286 schrieb am 05.11.2016   Hamburg
Angaben zum Hund: Labrador, weiblich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Huhu,

Martin Rütter hat mal sinngemäß gesagt, dass das sich selbst verstecken, um vom Hund Gesucht und gefunden zu werden, kontraproduktiv ist weil der Hund dabei lernt, dass er sich ruhig weit entfernen kann weil er Herrchen oder Frauchen eh findet.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Übung?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rufus

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 27.11.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht mich auch mal zu verstecken. Meine Hunde lernen, daß sie bei aller Schnüffelei immer wieder mal schauen müssen, ob Frauchen noch da ist. Und wenn sie mich dann gefunden haben, werden sie ordentlich mit Lob und Streicheleinheiten verwöhnt.
    Insofern denke ich, kann diese Übung auch einen anderen Lerneffekt erzielen, nämlich: oh ich (Hund) muß immer mal schauen, ob Frauchen noch da ist, nicht daß sie "verloren" geht. Und es lohnt sich für den Hund auf mich zu achten.


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt abends ununterbrochen, wenn er alleine ist

Mein Hund bellt abends ohne Unterbrechung, wenn ich weg bin.... mehr

Frage zur Aufgabe

Hallo Es geht um das Training "ins Körbchen". Ich habe Aufgabe 1... mehr

Trainingsaufgabe Bellen an Tür abgewöhnen

Hallo, was ist, wenn Nelly das Klingeln trotz des Balls... mehr

Hütchenspiel Angst vor Eimer

Hallo, Ich wollte mit meinem Hund das Hütchenspiel mit einem Eimer... mehr