Komm und such mich kontraproduktiv?

Allgemeines
Rufus286 schrieb am 05.11.2016
Huhu,

Martin Rütter hat mal sinngemäß gesagt, dass das sich selbst verstecken, um vom Hund Gesucht und gefunden zu werden, kontraproduktiv ist weil der Hund dabei lernt, dass er sich ruhig weit entfernen kann weil er Herrchen oder Frauchen eh findet.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Übung?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rufus
1 Antwort
Hallo, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht mich auch mal zu verstecken. Meine Hunde lernen, daß sie bei aller Schnüffelei immer wieder mal schauen müssen, ob Frauchen noch da ist. Und wenn sie mich dann gefunden haben, werden sie ordentlich mit Lob und Streicheleinheiten verwöhnt.
Insofern denke ich, kann diese Übung auch einen anderen Lerneffekt erzielen, nämlich: oh ich (Hund) muß immer mal schauen, ob Frauchen noch da ist, nicht daß sie "verloren" geht. Und es lohnt sich für den Hund auf mich zu achten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV