Beim Mittelschnauzer handelt es sich um einen anerkannten Rassehund, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Den Schnauzer gibt es mittlerweile in drei verschiedenen Größen. Man kennt den Riesenschnauzer, den Zwergschnauzer und den Mittelschnauzer. Die mittelgroße Variante ist die älteste dieser Rassen und wird häufig auch einfach als Schnauzer bezeichnet. Diese Hunderasse stammt aus dem süddeutschen Raum und wurde dort vor allem als Stallhund eingesetzt. In Gesellschaft von Pferden fühlte sich der mittelgroße Hund besonders wohl und er sorgte dafür, dass die Ställe und Scheunen frei von Nagetieren waren. Der Schnauzer ist die rauhaarige Variante des Pinschers. Ursprünglich waren beide Varietäten unter einer Rasse zusammengefasst. Mittlerweile sind die Rassen jedoch getrennt.

Den richtigen Mittelschnauzer-Züchter finden

Wer den richtigen Mittelschnauzer-Züchter finden möchte, muss nach einem Züchter Ausschau halten, der seine Zucht verantwortungsvoll betreibt. Der Züchter sollte großen Wert auf Gesundheit und Wesen seiner Hunde legen.

Der Mittelschnauzer-Charakter

Der Mittelschnauzer-Charakter gilt als gutartig und ausgeglichen. Dieser Rassehund ist äußerst vielseitig und zeichnet sich durch zahlreiche weitere Charaktereigenschaften aus. Gegenüber Kindern zeigen sich die lebhaften, sportlichen Schnauzer von ihrer geduldigen, verspielten Seite. Oftmals sind diese Hunde temperamentvoll und wachsam, aber zu Hause sind sie in der Regel ruhig und gelassen. Die anpassungsfähigen Hunde kommen mit unterschiedlichen Situationen zurecht, sind ausdauernd und charakterfest. Das Wesen des Mittelschnauzers ist zudem mutig und unternehmungslustig. Die intelligenten Hunde brauchen viel Bewegung.

Die Mittelschnauzer-Haltung

Die Haltung eines Mittelschnauzers als Familienhund ist in jedem Fall möglich. Schnauzer sind anpassungsfähig und finden sich sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zurecht. Allerdings müssen Hunde dieser Rasse in jedem Fall ausgelastet werden. Tägliche Bewegung an der frischen Luft und verschiedene Hundesportarten sind eine gute Möglichkeit, um dem Temperament und der Unternehmungslust dieser Hunde angemessen zu begegnen. Hundeliebhaber sollten sich bewusst sein, dass sie diesen Rassehund richtig auspowern und viel Zeit in gemeinsame Unternehmungen investieren müssen. Die Erziehung von Mittelschnauzern gelingt vor allem jenen Hundehaltern, die eine natürliche Autorität ausstrahlen und ihrem Hund gegenüber selbstbewusst auftreten. Schnauzer lassen sich bereitwillig von starken Persönlichkeiten führen. Hundehalter sollten den Abschluss einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht in Erwägung ziehen.

Foto: © jagodka/fotolia.com