Der Irish Terrier ist eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Irland hat. Die genaue Entwicklung dieser Terrierrasse ist nicht bekannt. Die Terrier aus Irland sind mittelgroß und haben ein rotes Fell. Hundeliebhaber, die sich insbesondere für diese Rasse interessieren, müssen unter Umständen etwas mehr Zeit investieren, um den richtigen Irish Terrier Züchter zu finden. Diese Hunderasse ist hierzulande eher selten anzutreffen, es gibt jedoch einige Züchter, die sich dieser Rasse widmen.

Der Irish Terrier-Charakter

Besonders bemerkenswert am Wesen des Irish Terriers ist die außerordentliche Vielseitigkeit dieser Hunde. Sie eignen sich als Familienhunde, können Wachhund für Haus und Hof sein, begleiten ihr Herrchen oder Frauchen als Jagdhund oder werden zum Rettungshund ausgebildet. Man sagt diesen Hunden nach, dass sie absolut furchtlos durch das Leben gehen und kleinere Verletzungen oder Unpässlichkeiten schlicht missachten. Ihr Charakter wird zudem von Lebenslust geprägt. Die aufgeweckten, unternehmungslustigen Hunde sind für jeden Spaß zu haben. Fans dieser Hunderasse dürfen jedoch nicht vergessen, dass es sich hier um waschechte Terrier handelt. Die Hunde können manchmal eigenwillig sein und nutzen gerne die Schwächen ihres Halters aus. Ihrem treuherzigen Augenaufschlag kann kaum ein Hundeliebhaber widerstehen. Irish Terrier sind außerdem intelligent, sehr anpassungsfähig und zuverlässig.

Die Irish Terrier-Haltung

Für die Haltung eines Irish Terriers eignet sich ein Haus mit Garten eher als eine kleine Etagenwohnung in der Stadt. Die Hunde lieben den Aufenthalt im Freien und haben einen starken Bewegungsdrang. Tägliche Spaziergänge und Hundesport sind ein Muss. Ist der Hund ausgelastet, zeigt er sich im Haus ruhig und ausgeglichen. Die Erziehung kann eine Herausforderung sein. Bewegungsdrang, Jagdtrieb, Intelligenz und Eigenwilligkeit vereinen sich in dieser Hunderasse und verlangen vom Hundehalter etwas Erfahrung im Umgang mit Hunden. Irish Terrier brauchen eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. Auf zu starken Druck oder gar Härte reagieren die Tiere empfindlich und zeigen sich möglicherweise nicht mehr ganz so kooperativ. Hundehalter sollten für klare Strukturen sorgen und diese konsequent einhalten, dann fühlen sich die Terrier wohl und zeigen sich von ihrer besten Seite. Hundehalter sollten zur Absicherung ihrer Tiere eine Hundekrankenversicherung und eine Hundehaftpflicht abschließen.