Der Border Terrier verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er aus dem Grenzgebiet zwischen Schottland und England stammt. Wie genau sich diese Rasse entwickelt hat, ist allerdings unbekannt. Eingesetzt wurden diese Rassehunde vor allem bei der Jagd auf Füchse.

Das Border Terrier-Wesen

Auf den Border Terrier trifft die Redewendung, dass sich unter einer rauen Schale ein weicher Kern verbirgt, durchaus zu. Die Hunde mögen äußerlich unscheinbar wirken, aber im Herzen sind Hunde dieser Rasse echte Jagdhunde. Die intelligenten Terrier sehnen sich allerdings nach Familienanschluss und möchten gerne mit ihrer Familie zusammenleben. Sie lieben Gesellschaft und ein turbulentes Familienleben kommt ihnen absolut entgegen. Das Border Terrier-Wesen begeistert Hundeliebhaber durch Treue, Abenteuerlust und gute Laune. Der Charakter des Border Terrier zeichnet sich durch Freundlichkeit im Umgang mit Kindern aus. Andere Hunde stellen für ihn in der Regel kein Problem dar, da er im Gegensatz zu anderen Terriern nicht rauflustig ist.

Die Border Terrier-Haltung

Hunde dieser Rasse sind für ihr Anpassungsvermögen bekannt. Man kann diesen kleinen, intelligenten Terrier durchaus auch in der Stadt in einer Etagenwohnung halten, sollte ihm dann jedoch einen Ausgleich bieten. Mit täglichen Spaziergängen und etwas Kopfarbeit können Liebhaber dieser Hunderasse ihrem bewegungsfreudigen, cleveren Terrier gerecht werden. Auch für Hundesportarten wie Agility können sich Hunde dieser Rasse begeistern. Der Border Terrier ist für unerfahrene Hundehalter eher nicht geeignet, da er eine konsequente Erziehung benötigt. Er hat seinen eigenen Kopf und möchte gerne auch einmal die Führung übernehmen. Aus diesem Grund benötigt er eine zwar liebevolle, aber konsequente Erziehung. Ansonsten gilt die Haltung eines Border Terriers als recht unkompliziert. Das raue, harte Haar muss nur gelegentlich gebürstet und getrimmt werden.

Der Border Terrier ist robust

Der kleine Terrier aus Großbritannien gilt als äußerst robust und unanfällig gegenüber Krankheiten. Rassetypische Erkrankungen sind nicht bekannt. Allerdings können sich auch diese kleinen, freundlichen Hunde verletzen oder erkranken. Eine Hunde OP-Versicherung und eine Hundekrankenversicherung sind daher zu empfehlen, wenn man einen Border Terrier halten möchte. Mit einer Hundehaftpflicht sichern sich Herrchen und Frauchen gegenüber Schäden ab, die ihr Hund verursacht hat.