Der Riesenschnauzer ist ein anerkannter Rassehund, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Ursprünglich dienten Hunde dieser Rasse im süddeutschen Raum als Treibhunde. Heute werden die großen, kräftigen Vierbeiner  vor allem als Dienst- und Familienhunde eingesetzt.

Der Riesenschnauzer-Charakter

Der Riesenschnauzer gilt als anhänglich und temperamentvoll. Hunde dieser Rasse sind widerstandsfähig, besitzen große Ausdauer und Kraft. Die klugen Hunde zeigen sich vor allem gegenüber ihrem Herrchen oder Frauchen gehorsam und anhänglich. Mit Kindern versteht sich der Riesenschnauzer in der Regel sehr gut. Er lässt sich gerne zu einem Spiel überreden und tobt gemeinsam mit den Kindern im Garten. Die Kinder sollten allerdings schon etwas größer sein, da Schnauzer mitunter sehr ungestüm sein können und ihre Kraft nicht immer richtig einschätzen und kontrollieren können. Vor allem die Rüden sind mitunter echte Rabauken. Nicht vergessen sollte man, dass der Riesenschnauzer sehr wachsam ist. Dieser Rassehund beschützt seine Familie und sein Revier, wenn es sein muss. Fremden gegenüber zeigt sich der Schnauzer nicht unbedingt freundlich. Der Schnauzer wird aufgrund seiner Wachsamkeit auch gerne als Wachhund eingesetzt.

Die Riesenschnauzer-Haltung

Die Haltung eines Riesenschnauzers ist unerfahrenen Hundehaltern eher nicht zu empfehlen. Die großen, muskulösen Hunde brauchen viel Bewegung und Beschäftigung, um ausgeglichen zu sein. Daneben kann auch die Erziehung dieser Rassehunde eine echte Herausforderung sein. Der Schnauzer begleitet sein Herrchen oder Frauchen liebend gern beim Joggen oder Radfahren. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und macht sich auch als Reitbegleithund gut. Für die Haltung in einer kleinen Stadtwohnung ist der große Rassehund weniger geeignet. Ein Leben auf dem Land und ein Haus mit Garten sollte man diesem temperamentvollen, unternehmungslustigen Vierbeiner schon bieten können. Die Erziehung muss in jedem Fall konsequent sein. Dieser Rassehund verzeiht Inkonsequenz kaum, darf aber auch nicht mit unnötiger Härte erzogen werden. Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sind wichtig für Halter eines Riesenschnauzers.

Foto: © R.Bitzer Photography/fotolia.com