Wie der Name vielleicht schon erahnen lässt kommt diese kleine und quirlige Hunderasse ursprünglich aus dem russischsprachigen Raum. Tatsächlich bedeutet der Name "Bolonka Zwetna" sogar "farbiges Schoßhündchen", was vom rein Äußerlichen auf diesen Hund zutreffen mag. Im Bolonka Zwetna steckt jedoch viel mehr als ein reiner Schoßhund.

Bolonka Zwetna - Vergangenheit unsicher

Um die Enstehung des Bolonka Zwetna herrscht viel Dunkelheit. Einig ist man sich heute darüber, dass diese Rasse in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion vorkam und vermutlich auch dort entstand. Seit wann dies der Fall ist, bleibt jedoch unklar. In diesem Gebiet gab es zuerst den Bolonka Franzuska, ein kleiner, rein weißer Hund. Durch die Einkreuzung farbiger Hunde soll der Bolonka Zwetna entstanden sein. Dieser war sehr beliebt beim russichen Adel und gelangte schließlich in den 80er Jahren in die ehemalige DDR, wo er es ebenfalls zu großer Beliebtheit brachte. Eine weltweite Anerkennung der Rasse durch den FCI hat bisher nicht stattgefunden, jedoch wurde der Bolonka Zwetna 2011 vom VDH national als Rasse anerkannt. Der Bolonka erfreut sich als Haus- und Begleithund in Deutschland und vielen anderen Ländern immer größerer Beliebtheit.

Bolonka Zwetna - Klein aber Oho

Der Bolonka besitzt ein ausgesprochen freundliches und aufgeschlossenes Wesen. Er ist zwar mit einer Widerristhöhe von bis zu 26 cm sehr klein und benötigt nicht unbedingt viel Auslauf. Aber der Bolonka weist dennoch eine hohe Ausdauer vor und ist mit seiner lebendigen und aufgeweckten Art genauso wie größere Rassen absolut geeignet für Hundesportarten wie Agility oder Mantrailing. Der Bolonka Zwetna kann auch ohne Probleme die Begleithundeprüfung ablegen. Zukünftige Halter können also mit ihrem Bolonka Zwetna gerne aktiv werden, die Größe des Hundes und sein Ruf als Schoßhündchen spielen hierbei keine Rolle.

Bolonka Zwetna - Ein Hund für jedermann

Aufgrund seiner hohen Anpassungsfähigkeit und seinem Lernwillen ist der Bolonka Zwetna für Anfänger gut geeignet. Die Erziehung ist in der Regel unkompliziert, der Bolonka will seinem Halter gefallen und lernt dafür schnell und gut. Der Bolonka Zwetna passt sich an alle Situationen problemlos an und kann daher sowohl von Familien als auch von Singles oder älteren Menschen gehalten werden. Durch seine geringe Größe und ohne den Anspruch an viel Auslauf ist der Bolonka Zwetna sehr gut für die Haltung in einer Wohnung geeignet. Ein großes Haus mit Garten ist bei dieser Rasse also nicht Voraussetzung. Der Bolonka Zwetna baut eine enge Bindung zum Menschen auf, liebt seine Familie sehr und ist daher auch sehr anhänglich. Am liebsten würde er seine Halter überall hin begleiten. Allein zu bleiben kann man dem Bolonka jedoch, wie jedem anderen Hund, durch langsames Training beibringen. Natürlich sollte man aber keinen Hund allzulange allein lassen. 

Bolonka Zwetna sind sehr verspielte und neugierige Hunde. Sie kommen gut mit Kindern aus und sind sehr verschmust. Wer gerne lange Spaziergänge mit seinem Hund machen möchte kann dies trotz der geringen Größe auch mit seinem Bolonka tun. In diesem Hund steckt mehr als man denkt.