Bichon Frisé bedeutet auf Französisch soviel wie ''gelocktes Schoßhündchen'' - und tatsächlich blickt der strahlend weiße Kleinhund auf eine lange Karriere als Begleithündchen zurück. Schon in der Antike leisteten die Vorfahren des Bichon Frisé ägyptischen Edeldamen Gesellschaft. Ihre Anfänge nahm diese Rasse vermutlich auf Teneriffa. Dort war der charmante Gesellschaftshund weit verbreitet und wurde auch als Bichon Ténériffe bezeichnet. Der Bichon Frisé war der Liebling am französischen Hof Spanische Eroberer brachten den Bichon Frisé mit auf das europäische Festland. Dort verbreitete er sich rasch und fand insbesondere in Frankreich viele Anhänger. 

Am französischen Hof war man entzückt von dem lockigen Kleinhund. Schnell wurde der Bichon Frisé zum Liebling der französischen Edeldamen. Zur Zeit der Renaissance gab es kaum einen vornehmen Salon, in dem der Kleinhund nicht im Mittelpunkt stand. Der hübsche Schoßhund wurde frisiert, parfümiert, geschmückt und nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Aus dieser Zeit stammt auch der heutige Name dieser Hunderasse: ''Bichon Frisé'', das gelockte Schoßhündchen. Doch erst Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts begann die planmäßige Zucht dieser Hunderasse in Frankreich und Belgien. Nach Deutschland gelangte der erste Bichon Frisé erst in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Heute ist der hübsche Kleinhund auf der ganzen Welt verbreitet und auch ein beliebter Familienhund.

Familienhund mit Pflegeansprüchen

Der Bichon Frisé wird nur etwa 30cm groß und ist damit ein idealer Begleithund. Sein Fell ist sehr fein, seidig und von reinweißer Farbe. Charakteristisch sind die schneeweißen Korkenzieherlöckchen, die ihm sein unverwechselbares Aussehen verleihen. Ein Hund dieser Rasse haart praktisch nicht und ist damit auch für allergische Hundefreunde gut geeignet. Sein anspruchsvolles Fell benötigt allerdings eine gewisse Pflege. Damit es nicht verfilzt, sollte es häufig gebürstet und gekämmt werden. Als Kinderfreund und Familienhund ist der Bichon Frisé mit seiner Geduld und Anpassungsfähigkeit sehr gut geeignet. Der lustige kleine Franzose besticht mit seinem unkomplizierten, freundlichen Wesen - er möchte seinen Menschen gefallen. Zusammen mit seiner wachen Intelligenz macht ihn das zu einem leicht erziehbaren und unproblematischen Hund. Mit seinem fröhlichen Temperament und seiner Lebensfreude ist er ein angenehmer Gefährte und Familienhund.

Der Bichon Frisé - immer gern dabei

Der lebhafte Hund liebt lange Spaziergänge mit seinen Menschen. Doch dank seiner Anpassungsfähigkeit kommt er auch mit weniger Bewegung aus und benötigt kein ausgefeiltes Beschäftigungsprogramm. Das heißt aber nicht, dass der intelligente Familienhund nicht gern Tricks lernt oder etwas mit seinen Menschen unternimmt. Er ist kein Kläffer, doch ungewohnte Geräusche bemerkt der aufmerksame Kleinhund sofort – und meldet sie durch Bellen. Besuchern gegenüber ist ein Bichon Frisé jedoch brav und ruhig. Sein genügsames, gefälliges Wesen und sein ansprechendes Aussehen machen den kleinen Hund auch zu einem idealen Lebenspartner für ältere Menschen. Dank seiner geringen Größe findet der Kleinhund auch in einer Stadtwohnung ausreichend Platz und erfreut seinen Besitzer jeden Tag mit seinem freundlichen Wesen.