Hund bleibt vor geöffneter Wohnungstür sitzten

Allgemeines
kati4928 schrieb am 24.02.2016
Ich habe das "Problem", dass meine 2 Jahre alte Hündin immer wenn wir nach Hause kommen vor der geöffneten Wohnungstür sitzen bleibt. Wie bestellt und nicht abgeholt. Erst nach mehrmaligen Rufen von mir in der Wohnung kommt sie rein.
2 Antworten
Zen-Dogs
schrieb am 24.02.2016
Hallo Kati4928,

wir möchten Ihnen gerne bei Ihrem Thema behilflich sein. Da aber eine Ferneinschätzung schwieirg ist, wäre es hilfreich mehr über Ihre Hündin zu erfahen, um mögliche Ursachen auszuloten:

- Ist die Hündin von kleinauf bei Ihnen oder erst seit geraumer Zeit (also, besteht evtl. eine Vorgeschichte etc.)?
- Natürlich spielt auch der individuelle Charakter eine große Rolle.

Ohne konkretere Angaben kann nur stark spekuliert werden.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Beste Grüße,

Zen-Dogs
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wenn die Hündin sonst vom Verhalten unauffällig ist, es bisher keine Unsicherheiten im Eingangsbereich gab, können sie folgendes probieren.
Für die Hündin ist die schöne, aufregende Zeit (Spaziergang) vorbei. Nun ist wieder "Langeweile" angesagt. Da kann man doch schauen, ob es vielleicht nicht doch noch mal rausgeht. Manchmal gibt es auch unerwünschte Lernketten. Kann es eventuell sein, dass sie sich einige Male z.B. erst ausgezogen haben, bevor sie rein sind und die Hündin solange mit ihnen warten mußte? Haben sie renoviert oder hat sich was verändert im Eingangsbereich?
Aber auch dies ist kein Problem. Mit etwas Motivation werden sie ihre Hündin sicherlich wieder zum zügigen Folgen auch in die Wohnung bewegen können.
Versuchen sie ihr nach dem Spaziergang drinnen auch etwas "Aufregendes" anzubieten. Eventuell ein kleines Spiel mit ihnen, eine tolle Beschäftigung ( Kauknochen, Kong zum Ausschlecken etc).
So ist die Motivation größer schnell hineinzukommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick