Handzeichen

Allgemeines
Tina_Bienert schrieb am 07.01.2016
Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Hund ist bei jedem Befehl, den er kann, an ein akustisches und ein visuelles Signal gewöhnt. Akustisch, kann ich z.B. "Verbeugen" nehmen, aber wie sollte das gezeigte Symbol dafür aussehen? Trainiert ihr ohne Signale? LG Tina
1 Antwort
Hallo Tina,

eine Möglichkeit für ein visuelles Signal wäre, dass Du Dich selber verbeugst - entweder stehst Du dabei Deinem Hund gegebüber und beugst Dich in Richtung Deines Hundes (vorsicht, den Hund dabei nicht bedrohen!) oder Du stehst seitlich von Deinem Hund und verbeugst Dich in die gleiche Richtung wie Dein Hund.

Das Ziel eines Trainings ist, das ein Verhalten, das man vom Hund wünscht, unter Signalkontrolle steht. Das bedeutet:
- der Hund zeigt das Verhalten, wenn er das Signal wahrgenommen hat
- der Hund zeigt das Verhalten nicht, wenn er das Signal nicht wahrgenommen hat.
Der Hund kann somit immer wissen, wann etwas von ihm gefordert ist und muss nicht völlig willkürlich drauf los probieren, was gerade angesagt ist. So erreicht man eine klarere Kommunikation und mehr Sicherkeit für den Hund.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net