platz ohne handzeichen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nesta1210 schrieb am 23.05.2016
Habe eine 17 Monate alte Hündin ,habe ihr erst mit leckerchen das Platz bei gebracht ,und jetzt reagiert sie nur noch auf Handzeichen .
Mein Problem : Mache Hundesport und bei der Unterordnung darf ich ja kein Handzeichen geben bei Prüfung .
Was kann ich machen damit sie ohne Handzeichen Platz macht ?
MFG Nicole
1 Antwort
Hallo Nicole,
zunächst einmal musst du beide Signale gleichzeitig geben. Also das Handzeichen (mit Leckerchen) und in dem Moment in dem deine Hündin sich hinlegen möchte das Wort ( Platz oder Down) sagen. Ich persönlich bevorzuge "Down", da es sich deutlicher von "Sitz" unterscheidet. Nach reichlich Wiederholungen sagst du erst das Wortsignal und ca. 1 Sekunde später gibst du das Sichtzeichen. Auch dies braucht einige Wiederholungen. Nach und nach wird deine Hündin verstehen, dass sie sich auch ohne Sichtzeichen, nur auf das Wortsignal, hinlegen soll. Wichtig ist, dass du sie reichlich belohnst, wenn sie sich auf das Wortsignal hinlegt. Erarbeite das Ganze in Ruhe, mit genug Pausen, nicht zu vielen Wiederholungen hintereinander.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Angela Schrepper-Müller