Bonbon-Regen

Allgemeines
Anika_-_Daniel schrieb am 26.08.2016
Liebes Team,
gestern hatte wir die Tagesaufgabe Bonbon-Regen. Ich die Idee super! Pino liebt es eigentlich Leckerchen aus Orten zu holen. Häufig wickle ich Leckerchen in Taschentücher und stopfe sie in eine leere Klopapierrolle. Das macht ihm riesig Spaß. Gestern hatten wir die Tagesaufgabe Bonbon-Regen. Ich habe es nicht geschafft, dass er an der Kordel zieht während ich die Dose hoch halte. Als ich ihm die Dose hingestellt habe, ist es seinem gewohnten Schema nachgekommen, hat es zu seinem Platz gebracht und so lange dran rum geknabbert und gekratzt bis er die Dose offen hatte. Das war auch eine Herausforderung keine Frage, aber ich frage mich wie ich ihm die eigentliche Lösung beibringen kann?
Ich hab versucht ihm vorzumachen wie der Deckel aufgeht und ich hab ihm die Kordel in den Mund gegeben und mit ihm den Deckel aufgezogen. Bei allen Versuchen schaute er mich jedoch nur ungläubig an. Er freute sich zwar wenn die Leckerchen rausgefallen sind, aber Ansatzweise nachgemacht hat er es nicht. Wenn ich es ihm nur hingehalten habe, ohne Hilfestellung, verlor er fast das Interesse. Aus diesem Grund hab ich ihm die Dose dann so gegeben. Ich habe drei Füllungen versucht es ihm zu zeigen und zwei hat er dann alleine "gebrasselt". Pino ist ein Havaneser und eigentlich ein schlaues Kerlchen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten ihm den richtigen Weg zu zeigen?
Lieben Gruß
Anika
1 Antwort
Hallo, wenn er den Zusammenhang zwischen an der Kordel ziehen und Dose geht auf nicht erkennt, wäre eine Möglichkeit die Übung erst einmal aufzuteilen.
Kordel in die Schnauze nehmen - belohnen.
Kordel in die Schnauze nehmen, etwas ziehen - belohnen
Dies können sie auch auf Kommando legen.
Wenn er verstanden hat, daß es für an der Kordel ziehen eine Belohnung gibt, versuchen sie noch einmal die komplette Übung mit der Dose.
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV