Der Suomenlapinkoira oder auch nur Lapinkoira - wie der Finnische Lapphund früher genannt wurde - ist ein von der FCI offiziell anerkannter Rassehund, der sich in Finnland entwickelt hat. Schon vor hunderten von Jahren nutzten die Lappländer in Fennoskandinavien Hunde zum Bewachen der Rentiere, die den heutigen Rassehunden sehr ähnlich waren. 1993 wurden die Hunde dann mit der heutigen Rassebezeichnung Finnischer Lapphund betitelt. In Finnland sind Hunde dieser Rasse recht beliebt. Sie werden als Haushund oder einfach als Familien- und Begleithund gehalten.

Den richtigen Züchter finden

Hundefreunde, die sich in diesen hübschen, aufgeweckten Rassehund verliebt haben und ein solches Tier halten möchten, sollten sich nach einem verantwortungsvollen Finnischer Lapphund-Züchter umsehen. Die Zuchttiere müssen sorgfältig ausgewählt werden, um Erbkrankheiten bestmöglich zu vermeiden.

Der Charakter des Finnischen Lapphunds

Der Finnische Lapphund gilt als mutig und aufgeweckt. Mit Kindern geht dieser Rassehund liebevoll und fürsorglich um. Die Hunde eignen sich auch als Wachhunde und melden Besucher zuverlässig. Diese begrüßt er allerdings nicht aggressiv, sondern vielmehr freundlich und aufgeschlossen. Auf der anderen Seite ist aber auch bekannt, dass die Hunde durch Bellen anzeigen, wenn Gefahr droht.

Die Haltung des Finnischen Lapphunds

Bei der Haltung eines Lapphundes sollte berücksichtigt werden, dass die Tiere sehr viel Bewegung brauchen. Die bewegungsfreudigen Hütehunde sind nicht als reine Sofahunde geeignet, sondern wollen ausreichend beschäftigt werden. Die aktiven Tiere eignen sich für verschiedene Hundesportarten, können zum Hüten eingesetzt werden und sind auch für Zugarbeiten zu begeistern. Natürlich eignen sich Hunde dieser Rasse nach wie vor für das Treiben und Hüten von Schafherden. Die Erziehung des Lapphundes gilt als relativ einfach, da die Tiere intuitiv zu spüren scheinen, was von ihnen erwartet wird. Es können Erbkrankheiten vorkommen, eine Hundekrankenversicherung ist daher empfehlenswert. Eine Hundehaftpflicht sollte jeder Hundehalter haben.

Foto: © Zottelhund/fotolia.com