Bei diesen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die ihren Ursprung in Sibirien haben. Abgeleitet ist die Rassebezeichnung von den Samojede-Stämmen. Diese Stämme waren in Sibirien und Nordrussland beheimatet und verwendeten unterschiedlich gefärbte Hunde für das Hüten der Rentierherden. Einige dieser Hunde waren reinweiß und besonders sanftmütig. Die reinweißen, sanftmütigen Hunde wurden unter anderem auch als Jagd- und Schlittenhunde genutzt.

Sie lebten in enger Verbundenheit mit ihren Menschen. Die Menschen in Russland teilten sogar ihr Bett mit den Tieren, um sich am dichten Fell der Hunde zu wärmen. Im Jahr 1909 wurde der erste Rassestandard in England festgelegt. Heute eignet sich der weiße Rassehund wunderbar als Familien- und Begleithund.

Der Samojede-Charakter

Der Charakter des Samojede wird als offen, freundlich und gesellig beschrieben. Die nordischen Hunde brauchen unbedingt engen Familienanschluss, um glücklich zu sein. Hunde dieser Rasse sind im Allgemeinen so aufgeschlossen, dass auch Fremde freudig begrüßt werden. Als Wachhund ist dieser nordische Rassehund daher in der Regel nicht geeignet. Das Wesen des Samojedes gilt zudem als eigensinnig, verspielt und temperamentvoll.

Die Samojede-Haltung

Die Haltung dieser arbeitseifrigen Hunde kann durchaus anspruchsvoll sein. Zwar sind die Hunde aus Sibirien freundlich und aufgeschlossen, aber sie wollen auch ausreichend ausgelastet sein. Tägliche, abwechslungsreiche Spaziergänge sind daher ein Muss für den Hundehalter. Manche Hunde dieser Rasse lassen sich auch für verschiedene Hundesportarten und den Einsatz als Rettungs- und Therapiehund begeistern. Besonders geeignet sind die Hunde jedoch für die Arbeit als Schlitten- und Zughund. Die Erziehung dieser reinweißen Hunde gelingt dann, wenn sich Herrchen oder Frauchen auf das Wesen ihres Hundes einstellen. Die Rassehunde sind mitunter etwas eigensinnig und treffen selbstständig Entscheidungen. Sie sind zur Kooperation bereit, wenn ein vertrauensvolles Verhältnis besteht und sie liebevoll erzogen werden. Bei dieser Hunderasse gibt es einige Krankheiten, die genetisch bedingt sind und etwas häufiger auftreten. Hundeliebhaber sollten ihren Züchter daher sorgfältig auswählen und im Idealfall eine Hundekrankenversicherung abschließen. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist Hundehaltern ebenfalls zu empfehlen.

Foto: © Mikkel Bigandt/fotolia.com