Bei der Finnenbracke handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Finnland hat. Die Urväter dieser finnischen Hunderasse sollen deutsche, russische und französische Bracken gewesen sein. Zudem sollen schwedische Laufhunde eingekreuzt worden sein. Der harmonisch gebaute Jagdhund wird bei der Jagd auf Hasen und Füchse eingesetzt.

Den richtigen Finnenbracke Züchter finden

Diese Hunderasse ist vor allem im nordischen Raum weit verbreitet und wird dort in erster Linie von Jägern geführt. Wer hierzulande einen solchen Hund aufnehmen möchte, muss unter Umständen etwas länger nach einem passenden Finnenbracke Züchter suchen.

Der Finnenbracke Charakter

Der Finnenbracke Charakter gilt als äußerst angenehm. Hunde dieser Rasse sind sehr freundlich und ruhig. Allerdings ist dieser Jagdhund auch voller Tatendrang und das ruhige, ausgeglichene Finnenbracke Wesen zeigt sich nur, wenn die Tiere einer angemessenen Beschäftigung nachgehen können. Im Idealfall wird dieser Rassehund jagdlich geführt. Bei der Jagd zeigt die Finnenbracke dann auch ihren Mut und ihre Ausdauer. Sie ist wachsam, aufmerksam und verfolgt Spuren der Beutetiere hoch konzentriert. Sie arbeitet zielstrebig und gibt ihrem Hundeführer mit Spurlaut eine gute Orientierungshilfe. Ihr Umgang mit Kindern ist in der Regel freundlich und auch mit Artgenossen verträgt sich der umgängliche Hund gut. Die Finnenbracke Erziehung sollte im Idealfall von dem Jäger durchgeführt werden, der sie später auch jagdlich führen möchte. Unerfahrene Hundehalter sollten sich für eine andere Hunderasse entscheiden.

Die Finnenbracke Haltung

Die Finnenbracke Haltung ist nichts für Hundeanfänger und auch als Familienhund ist dieser Rassehund nur bedingt geeignet. Zwar sind die Tiere sehr umgänglich und freundlich, aber sie haben auch einen großen Tatendrang und möchten ihrer angeborenen Jagdleidenschaft nachgehen. Sind die Tiere nicht ausgelastet, dann könnte eine Neigung zum Wildern entstehen. Wenn dieser Hund als Begleit- und Familienhund gehalten wird, muss er daher unbedingt ausreichend beschäftigt und bewegt werden. Regelmäßige Spaziergänge reichen nicht aus, um diesen agilen Jagdhund ausreichend auszulasten. Hundehalter, die ihre Finnenbracke nicht jagdlich führen möchten, müssen eine alternative Beschäftigung suchen. Dieser Rassehund ist zudem nicht für ein Leben in einer Stadtwohnung geeignet, sondern sollte in einem Haus mit Hof oder Garten gehalten werden.

Eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht sind für Halter dieser Rasse empfehlenswert.