Bei diesen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die sich in Deutschland entwickelt haben. Als Vorgänger der Hannoverschen Schweißhunde gelten die sogenannten Leithunde aus dem frühen Mittelalter. Aus diesen Leithunden sollen die heutigen Schweißhunde nahezu unverändert hervorgegangen sein. Die Leithunde nahmen seit jeher eine gesonderte Stellung ein und wurden unter anderem zur Nachsuche (Auffinden von erlegtem Wild) eingesetzt. Auch heute noch gilt dieser Rassehund als Spezialist für die Nachsuche und wird nach strengen Leistungskriterien gezüchtet.

Den richtigen Züchter finden

Hundefreunde, die einen solchen Schweißhund halten möchten, sollten bedenken, dass viele Züchter ihre Welpen ausschließlich an Jäger und Förster abgeben. Die Tiere werden seit Jahrzehnten als Jagdgebrauchshunde gehalten und gezüchtet und möchten daher unbedingt eine angemessene Aufgabe haben.

Der Charakter des Hannoverschen Schweißhundes

Der Hannoverscher Schweißhund wird als selbstsicher und ruhig beschrieben. Seinem Herrchen oder Frauchen gegenüber zeigt sich dieser Jagdgebrauchshund aufgeschlossen, wenn er Führungsqualitäten in seinem Gegenüber erkennt. Der Hannoverscher Schweißhund ist im Grunde jedoch eher zurückhaltend. Bei der Arbeit als Jagdhund setzt er seine Nase ein. Die Hunde besitzen eine feine Nase und sind auch in der Lage, Spuren zu verfolgen, die bereits mehrere Tage alt sind. Aufgrund dieser Fähigkeit werden die Tiere hin und wieder auch dann eingesetzt, wenn es um die Suche nach vermissten Personen geht. Als Jagdgebrauchshund zeichnet ihn nicht nur sein ausgeprägter Geruchssinn aus, ihm werden auch Ausdauer und eine hohe Konzentrationsfähigkeit nachgesagt.

Die Haltung des Hannoverschen Schweißhundes

Die Haltung eines Schweißhundes erfordert viel Verständnis für die Tiere. Hunde dieser Rasse brauchen eine angemessene Aufgabe, um sich entfalten zu können. Sie sollten daher unbedingt der Jagd nachgehen dürfen. Sie möchten gerne in einer ländlichen Region leben, viel Auslauf haben und gemeinsam mit ihrem Hundeführer auf die Jagd gehen. Als reine Begleit- und Familienhunde sind die Tiere weniger geeignet. Die Erziehung des Hannoverschen Schweißhundes ist anspruchsvoll und gehört in die Hände erfahrener Jäger. Geduld, Konsequenz und viel Einfühlungsvermögen werden benötigt. Erhält dieser Rassehund eine angemessene Aufgabe, dann entwickelt er sich zu einem fähigen Jagdhund. Hundehalter sollten immer eine Hundehaftpflicht und eine Hundekrankenversicherung abschließen.