Der Berner Sennenhund stammt - wie der Name bereits vermuten lässt - aus der Schweiz. Ursprünglich wurden diese Hunde auf Bauernhöfen gehalten, wo sie Treib-, Wach- und Zugarbeiten erfüllen mussten. Vermutet wird, dass der Urvater dieser Hunderasse mit den Römern in die Schweiz gekommen ist und sich dort mit heimischen Hunderassen vermischt hat. Ihren Namen verdankt die Hunderasse der Tatsache, dass sie im Kanton Bern sehr verbreitet war. Auch als "Dürrbächler" waren diese Hunde bekannt, da sie in der Nähe des Gasthauses Dürrbach besonders häufig anzutreffen waren.

Das Wesen des Berner Sennenhundes

Hunde dieser alten Rasse gelten grundsätzlich als gutmütig und freundlich. Die großen Hunde sind zwar durchaus in der Lage sich zu behaupten, allerdings sind Vertreter dieser Rasse zumeist friedlich und ihren Menschen treu ergeben. In Gefahrensituationen kann der Berner Sennenhund allerdings auch selbstbewusst sein und sich der Situation stellen. Hunde dieser Rasse möchten gerne immer mit ihrer Familie zusammen sein. Dabei sind die großen Hunde allerdings niemals aufdringlich. Eine Besonderheit dieser Hunderasse ist, dass diese Hunde selbstständig Entscheidungen treffen und handeln. Da Berner Sennenhunde das selbstständige Handeln gewohnt sind, lassen sie sich nur mit viel Geduld und Überzeugungsarbeit erziehen. Hunde dieser Rasse können zwar zum Hundetraining motiviert werden, sobald das Tier jedoch die Lust verliert, bricht es das Training ab und wendet sich interessanteren Dingen zu. Liebhaber des Berner Sennenhunds sollten daran nicht verzweifeln, sondern einfach geduldig und einfühlsam sein bei der Erziehung ihres Hundes.

Die Haltung des Berner Sennenhundes

Der Berner Sennenhund ist aufgrund seiner Größe nicht unbedingt für die Haltung in einer Etagenwohnung geeignet. Das gilt vor allem dann, wenn kein Aufzug vorhanden ist. Große Hunde wie der Berner Sennenhund neigen zu Gelenkerkrankungen und tägliches Treppensteigen kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Am wohlsten fühlen sich Hunde dieser Rasse, wenn ihnen viel Platz zur Verfügung steht. Ein Haus mit Hof oder großem Garten ist ideal für die Haltung eines solchen Hundes. Der massige, große Berner Sennenhund benötigt hochwertiges Futter in ausreichender Menge. Damit das halblange Fell des Hundes seinen schönen Glanz behält, sollte es regelmäßig gebürstet werden.

Der Charakter des Berner Sennenhundes

Ein Berner Sennenhund ist nicht für Sportarten geeignet, in denen es auf Schnelligkeit und Wendigkeit ankommt. Bei Suchspielen, Zugarbeiten und im Rettungshundedienst fühlen sich Hunde dieser Rasse allerdings wohl. Gemütliche, ausgedehnte Spaziergänge mit Herrchen oder Frauchen wissen diese Hunde ebenfalls zu schätzen. Bei Hitze möchte ein Berner Sennenhund lieber im Schatten bleiben. Mit einer Hundeversicherung können Herrchen und Frauchen für den Fall einer Erkrankung vorsorgen.

 

Foto: © zuzule/fotolia.com