Weimaraner sind edle Tiere. Und zwar nicht nur, weil der Jagdhund seit je her an Adelshäusern und in der feinen Gesellschaft beliebt war. Die Eleganz und Schönheit der Weimaraner spricht einfach für sich. Und so ganz nebenbei überzeugt der heute auch als Familienhund gehaltene Jagdbegleiter durch hohe Intelligenz und einen herausragenden Spürsinn. 

Weimaraner – Deutscher Vorstehhundoder Windhund-Mix?

Ob der Weimaraner durch eine Kreuzung zwischen St. Hubertushund und Windhunden „entstand" oder ein Nachkomme des Deutschen Vorstehhundes ist – darüber herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Dem Jagdhund aus deutschen Landen wird es egal sein. Schließlich ist der Weimaraner – spätestens seit sich im 18. Jahrhundert der Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar seiner Weiterentwicklung annahm – eine feste Größe unter den hiesigen Hunderassen. Das Adelsimage im Gepäck, schaffte es der Weimaraner nach Beendigung des zweiten Weltkriegs sogar über den großen Teich – und wurde vom damaligen US-Präsidenten sogleich zum First Dog erklärt. Ein reiner Status-Hund ist der Weimaraner, trotz seiner Vergangenheit in höchsten Schichten, allerdings nicht. Der Jagdhund weist enorme Fähigkeiten auf, die es entsprechend zu fördern gilt.

Jagdhund mit Spürsinn und Apportiertalent

Bei der Weimaraner-Ausbildung gilt es also, dem Jagdhund im Familienhund gerecht zu werden. Wer mit seinem Weimaraner lediglich wohlwollende Blicke ernten will, geht jedenfalls falsch an die Erziehungsarbeit heran. Denn obwohl der edle Hund sehr ausgeglichen und verspielt ist, verlangt er doch nach Konsequenz und gezielter Aktivität, um sich zum idealen Familienhund zu entwickeln.

Weimaraner – Schönheit, die es zu bewahren gilt

Ein edles, auffälliges Fell in einem unverwechselbaren Farbton und besonders schöne Augen – der Weimaraner gehört nicht von ungefähr zu den objektiv schönsten Hunderassen. Damit sich der Jagdhund trotz ausgiebiger Touren durch die wilde Natur sein beeindruckendes Äußeres bewahrt, sind allerdings einige Pflegestunden nötig. Zudem trägt eine optimal ausgewogene Ernährung dazu bei, ihn glänzend schön zu erhalten.

Fazit: Schönheit ist nicht alles. Genau deshalb bringt der Weimaraner zusätzlich große Fähigkeiten und ein sehr angenehmes Wesen mit. Ob als Jagdhund oder Familienhund – die edlen Hunde wollen nicht ausgeführt, sondern aktiv bewegt werden. Als Halter eines Weimaraners sollte man die Aktivität seines Hundes also unbedingt teilen. Das Ergebnis: Ein Hund-Mensch-Gespann, das sich in jedem Sinne sehen lassen kann.

Foto: © DragoNika/fotolia.com