Goldener Retter - so lautet die deutsche Übersetzung für "Golden Retriever". Und wie der Name es schon sagt: Das Fell dieser Hunderasse erstrahlt tatsächlich oft in einem Goldton. Golden Retriever sind in Deutschland und auch international weit verbreitet und sehr beliebt. Jeder hat wahrscheinlich schon einmal einen Golden Retriever gesehen. Golden Retriever - Von Neufundland in die Welt Die Ursprünge des Golden Retriever sind im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen relativ genau zurück zu verfolgen. Als sicher gilt, dass die Vorfahren des Golden Retriever ursprünglich aus dem kanadischen Neufundland kamen und im 19. Jahrhundert durch englische Seeleute auch nach England gelangten. Dort wurden die neufundländischen Hunde über die nächsten Jahrzehnte mit britischen Hunden gekreuzt, wodurch schließlich verschiedene Retriever-Rassen entstanden. Der englische Lord Tweedmouth züchtete daraus den heute bekannten Golden Retriever.

An der Entstehung dieser Hunderasse sind laut Überlieferungen wohl Tweed-Water-Spaniels, Bluthunde und Irische Setter beteiligt gewesen. So kam es zu der bis heute charakteristischen Jagd- und Apportierfreude des Golden Retriever.

Golden Retriever - Der goldene Retter

Der Golden Retriever wurde ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, der nicht nur an Land, sondern auch im Wasser jagen kann. Seine ausgezeichnete Nase und hohe Intelligenz trugen dazu bei, dass er als Jagdhund sehr beliebt war und neben seiner inzwischen vorherrschenden Funktion als Familienhund auch heute noch gerne als Jagdhund eingesetzt wird. Seinem Namen als "Retter" wird der Golden Retriever mehr als gerecht, denn er erweist seine Dienste häufig als Lawinen- und Sprengstoffsuchhund sowie als Personensuchhund z.B. bei Erdbeben oder sonstigen Katastrophen.Auch als Assistenz- und Blindenhund ist der Golden Retriever dank seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem hohem Willen zum Gehorsam sehr beliebt.

Golden Retriever - Ein Familienhund durch und durch

Der Golden Retriever besitzt ein sanftes, fröhliches und sehr menschenfreundliches Wesen, weshalb er sich als Familienhund ungemein gut eignet. Der Golden Retriever hat die Angewohnheit, es seinem Herrchen und Frauchen immer Recht machen zu wollen, was sich auch in seinem hohen Gehorsamswillen, seiner Geduld und Aufmerksamkeit bemerkbar macht. Golden Retriever verstehen sich sehr gut mit Kindern und anderen Artgenossen, aber natürlich müssen sie, wie jeder Hund, erzogen werden. Für den Golden Retriever ist eine geduldige, einfühlsame, aber konsequente Erziehung notwendig. Der ursprüngliche Jagdtrieb in Kombination mit dem Temperament und der Bewegungsfreude des Golden Retrievers erfordern Geduld seitens des Besitzers, aber auch Abwechslung für den Hund.

Hundesportarten wie Apportieren oder Nasenarbeit sind ideal, um auch die Intelligenz des Vierbeiners zu fordern und zu fördern. Der Golden Retriever ist recht anhänglich und verbringt gerne sehr viel Zeit mit seiner Familie. Eine isolierte Haltung in einem Zwinger oder in sonstiger Trennung von seinen Menschen sollte absolut vermieden werden.

Foto: © Lunja/fotolia.com