Beim Flat Coated Retriever handelt es sich um eine Hunderasse, die aus Großbritannien stammt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden Hunde dieser Rasse gezüchtet. Sie sind in ihrem Ursprungsland vor allem als Apportierhunde beliebt.

Den richtigen Flat-Coated-Retriever-Züchter finden

Wer den richtigen Züchter für Flat Coated Retriever finden möchte, sollte darauf achten, dass dieser verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht. Da diese Hunde zu HD und ED neigen, müssen die Elterntiere sorgfältig ausgewählt werden.

Das Wesen des Flat Coated Retriever

Das Wesen des Flat Coated Retriever ist von Natur aus freundlich. Diese Hunde sind stets gut gelaunt und lassen sich zu den verschiedensten Unternehmungen motivieren. Die temperamentvollen, energiegeladenen Retriever brauchen viel Beschäftigung, um glücklich und ausgelastet zu sein. Im Umgang mit ihrer Familie zeigt sich der ruhige, liebevolle und sanfte Charakter des Flat Coated Retriever. Hunde dieser Rasse müssen nicht, wie viele andere Jagdhunde, zwingend jagdlich geführt werden. Ganz im Gegenteil: er eignet sich hervorragend als Familienhund. Kindern gegenüber ist dieser Rassehund sehr einfühlsam und sanft. Er spielt hingebungsvoll mit ihnen.

Die Haltung des Flat Coated Retriever

Hält man einen Falt Coated Retriever, so sollten Hundeliebhaber bedenken, dass es sich hierbei nicht um einen Schoßhund handelt. Der Flat Coated Retriever ist ein energiegeladenes Tier, das eigentlich als Arbeitshund dient und unbedingt angemessen beschäftigt werden muss. Die Hunde müssen zwar nicht zwingend jagdlich geführt werden, aber ausgedehnte Spaziergänge, Apportier- und Dummyübungen sowie Hundesportarten müssen schon sein. Der Flat Coated muss auf jeden Fall gut erzogen werden, damit man ein harmonisches Leben mit diesem Hund genießen kann. Die Erziehung von Flat Coated Retrievern gelingt in der Regel leicht, da Hunde dieser Rasse als sehr leichtführig gelten. Zu beachten ist, dass vor allem junge Hunde dieser Rasse sehr temperamentvoll und verspielt sein können, weshalb man Geduld haben muss bei der Erziehung. Die sensiblen Hunde sollten nicht mit Härte erzogen werden. Die Schlüssel zur Erziehung dieser Hunde sind Einfühlungsvermögen und Konsequenz. Hunde dieser Rasse sind pflegeleicht, gelegentliches Bürsten ist ausreichend.

Wer seinen Retriever im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls bestmöglich versorgen lassen möchte, sollte eine Hundekrakenversicherung abschließen. Eine Hundehaftpflicht ist ebenfalls sehr sinnvoll.

Foto: © DoraZett/fotolia.com