Beim Grossen Schweizer Sennenhund handelt es sich um eine aus der Schweiz stammende anerkannte Hunderasse. Diese Hunderasse ist mit einer Widerristhöhe von bis zu 72 cm die größte der Schweizer Sennenhunde. Wie die anderen Schweizer Sennenhunde ist er dreifarbig. Diese Hunderasse gilt grundsätzlich als relativ selten und auch in der Schweiz leben nur einige hundert Exemplare. Die Suche nach einem Grosser Schweizer Sennenhund-Züchter kann sich daher etwas aufwendiger gestalten. Wichtig ist, dass sich Hundeliebhaber an einen verantwortungsvollen Züchter wenden, der Erbkrankheiten wie die Hüftgelenksdysplasie weitestgehend ausschließen kann.

Der Charakter des Grossen Schweizer Sennenhundes

Der Grosse Schweizer Sennenhund-Charakter zeichnet sich durch Gutmütigkeit und ein ruhiges Temperament aus. Der klassische Haus- und Hofhund versteht sich gut mit Kindern und anderen Tieren wie Katzen und Hühnern. Diese Hunde gelten als wachsam, sind jedoch keine besonders großen Kläffer. Hunde dieser Rasse melden allerdings zuverlässig, wenn ein Fremder das eigene Grundstück betritt. Das Grosser Schweizer Sennenhund-Wesen ist eher ruhig, gutmütig und aufmerksam. Die Erziehung dieser Hunde gestaltet sich einfach, da sie lern- und arbeitswillig sind.

Die Haltung eines Grosser Schweizer Sennenhundes

Für Hundesportarten, bei denen man viel Springen und Wendigkeit beweisen muss, ist ein Grosser Schweizer Sennenhund eher nicht geeignet. Zwar möchten Hunde dieser Rasse ausreichend Beschäftigung und Bewegung, aber das Bewachen von Haus und Hof kommt diesen großen Hunden mehr entgegen als das Meistern von sportlichen Herausforderungen. Aufgrund seiner Größe ist ein Grosser Schweizer Sennenhund sehr gut für Zugarbeiten und das Tragen angemessener Lasten geeignet. Ein Bauernhof oder Pferdegestüt ist für die Grosser Schweizer Sennenhund Haltung optimal. Hunde dieser Rasse können auch in der Stadt zurechtkommen, aber eine kleine Etagenwohnung ist für Hunde dieser Rasse nicht zu empfehlen. Ein Haus mit Garten sollte es schon sein.

Ein Grosser Schweizer Sennenhund ist grundsätzlich ein robustes Tier mit einer stabilen Gesundheit. Allerdings kann auch bei diesen Hunden eine Hüftgelenksdysplasie vorkommen. Zudem wurde bei diesem Rassehund die Neigung zur Magendrehung und Epilepsie beobachtet. Hundehalter sollten daher frühzeitig den Abschluss einer Hundekrankenversicherung in Erwägung ziehen. Zudem wird allen Hundehaltern ein Hundeaftpflichtschutz empfohlen.

Foto: © otsphoto/fotolia.com