Während Hunde früher oft im Garten oder Hof gehalten wurden, ist es heute keine Seltenheit, dass der Vierbeiner nicht nur mit im Haus wohnt, sondern auch viel Zeit auf dem Sofa verbringt. Die räumliche Annäherung  bringt  viele gemeinsame Glücksmomente, aber auch einige neue Problemsituationen. Wenn Kind und Hund beispielsweise eng zusammenleben, müssen einige Umgangsregeln klar sein, damit der Vierbeiner der treue Spielkamerad sein kann, den sich Eltern für ihren Nachwuchs wünschen.

Kind und Hund – (k)ein Problem?

Problematisch wird das Zusammenspiel zwischen Hund und Kind dann, wenn sich die Kleinen damit schwertun, Rücksicht auf die Fellnase zu nehmen oder den Hund missverstehen. Denn der vierbeinige Freund kann nicht mit Worten klar machen, wenn ihm etwas nicht gefällt. Hier sind die Eltern als Vermittler gefragt. Was aber, wenn das nicht so funktioniert? Ob Zeitmangel, fehlende Hundekenntnisse oder falsche Einschätzung: Es gibt viele gute Gründe, weshalb man auf Nummer sicher gehen und Hilfe von einem Experten annehmen sollte.

Gewusst wie – der Hundeführerschein für Kinder

AGILA Hundetrainerin Marie-Luise Kretschmer bietet in ihrer Hundeschule deshalb einen ganz besonderen Kurs an: den Hundeführerschein für Kinder! Junge Zweibeiner im Alter von 8 bis 13 Jahren können hier jede Menge theoretisch lernen und Praxiserfahrungen sammeln. Dabei kann der eigene Hund mitgebracht werden, muss aber nicht. Auch Kinder, in deren Familie die Fellnase erst noch einziehen wird, können zur Vorbereitung schon teilnehmen.

Marie-Luise Kretschmer erklärt dann, welche No-Go‘s im Umgang mit unseren Wohnzimmerwölfen gelten und  übersetzt kindgerecht die Bedeutung der Hundesprache. Um jedem Team gerecht zu werden, nehmen pro Kurs maximal sechs Teams teil. Nach insgesamt fünf Kurstagen erhalten die Kinder dann ihren tierischen Führerschein. Und für alle vielbeschäftigte Kids, die neben dem Hund noch weitere Hobbys haben, gibt es eine gute Nachricht: Marie-Luise Kretschmer sitzt bereits an der Planung für Ferienkurse!

→ Impressionen vom Kinderführerschein ←

Foto: © Robert Kneschke/fotolia.com

(0)