Beschäftigung gesucht

Allgemeines
Lydia W. schrieb am 23.09.2016
Hallo. Ich habe eine ca. 8jährige Labradorhündin (genau wissen wir es nicht, da sie als ehemalige Vermehrerhündin beschlagnahmt wurde). Sie hat dementsprechend eine sehr starke Bindung zu mir, bleibt immer in meiner Nähe und orientiert sich in jeder Situation an mir. nur weiß ich leider nicht wie ich sie beschäftigen kann und habe das Gefühl dass ihr die, mindestens zwei Stunden laufen am Tag, nicht reichen.. Rassetypisch wird dann gern daheim mal was zerkaut und gefressen (Klopapier, Fernbedienung, Socken..), wenn sie doch mal (max.3Tage der Woche) arbeitsbedingt (3-5 Stunden) allein bleiben muss. Leider schwimmt sie nicht, spielt wenn nur sehr kurz mit Artgenossen (weil es ihr schnell zu "wild" wird und lässt sich auch nicht von einem Ball beeindrucken. Dieser wird, ähnlich wie anderes Beschäftigungsspielzeug ignoriert wenn wir dabei sind und zerkaut wenn sie damit allein wäre. Auch wenn sie sonst recht verfressen ist, lässt sie sich durch Leckerli nicht oder kaum beeindrucken. Sie macht allgemein einen sehr unsicheren Eindruck, wenn ich etwas mit ihr erarbeiten möchte..
was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo Lydia,
da würde ich die Arbeit mit dem Futterdummy empfehlen. Geben Sie ihr alles Futter (keine Leckerlis) nur noch aus diesem Dummy. Dann, nach und nach, muss sie sich ihr Futter erarbeiten, indem sie Ihnen den Dummy bringt und immer etwas Futter daraus bekommt. Gehen Sie in ganz kleinen Schritten vor. Es gibt auch einiges an Literatur und Videos.
Wenn sie alleine bleiben muss, wäre ein Futterball doch ideal. Ich würde Ihnen den Everlasting Fun Ball empfehlen, den bekommt sie nicht kaputt.

Viel Erfolg..