Die Pinscher werden zu den ältesten Hunderassen der Welt gezählt. Hunde dieser Gattung werden in der Regel mit Schnauzern in einer Gruppe zusammengefasst. Die verschiedenen Pinscherarten unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer Größe und der Art ihres Fells. Zu dieser Gattung gehören die Hunderassen Dobermann, Affenpinscher, Zwergpinscher, Deutscher Pinscher und Österreichischer Pinscher. Der Dobermann ist der größte dieser Gattung, der Affenpinscher gilt als der kleinste. Viele Hundeforscher vertreten heute die Ansicht, dass diese bewährten und alten Hunderassen sowie ihre nahen Verwandten, die Schnauzer, von den Torfhunden aus der Pfahlbauzeit abstammen. Früher gab es eine große Vielfalt an Pinschern. Durch gezielte Zucht haben sich die heutigen Pinscherrassen entwickelt. Allen Pinschern gemeinsam ist, dass sie von einem sehr ursprünglichen Hundetyp abstammen. Der alte Pinscher war beinahe mittelgroß, hatte ein kurzes Fell und war in Bezug auf sein Wesen unerschrocken und selbstbewusst. Auch die heutigen Pinscherarten gelten als tapfer und genügsam. Tiere dieser Rassen sind als Familienhunde geeignet.

Der Pinscher-Charakter

Der Pinscher-Charakter zeichnet sich durch Wachsamkeit und Lebendigkeit aus. Diese Hunde sind allesamt temperamentvoll und aufmerksam. Seiner Familie ist ein Pinscher treu ergeben und er sucht immer die Nähe seiner Menschen. Hunde dieser Gattung zeichnen sich zudem durch ihre große Anpassungsfähigkeit aus. Ein Leben in einer Stadtwohnung ist für diese Hunde kein Problem. Das gilt zumindest dann, wenn Herrchen und Frauchen ihnen ausreichend Abwechslung und Bewegung bieten können. Grundsätzlich sind diese Hunde gut verträglich und robust.

Die Pinscher-Erziehung

Bei der Pinscher-Erziehung sollte Wert auf eine sorgfältige Sozialisierung gelegt werden. Vor allem der Zwergpinscher neigt bei ungenügender Sozialisierung zu unerwünschtem Verhalten, da er eine recht niedrige Reizschwelle hat. Grundsätzlich lassen sich Hunde dieser Gattung aber leicht erziehen, da sie intelligent und lernwillig sind. Eine einfühlsame, aber konsequente Erziehung ist empfehlenswert. Viele Pinscher binden sich bevorzugt an eine Person und sehen diese als ihr Alphatier an.  Eine Hundekrankenversicherung oder eine Hunde OP-Versicherung kann man für den Pinscher beantragen. Eine Hundehaftpflicht sollte jeder Hundehalter haben.

Foto: © DoraZett/fotolia.com