Beim Deutschen Jagdterrier handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Deutschland hat. Entstanden sein soll die Rasse durch den Zusammenschluss einiger Jäger, die einen Hund züchten wollten, der sich für die Jagd unter der Erde eignet. Den Entwicklern dieser Rasse kam es dabei nicht auf die Optik, sondern lediglich auf die Eigenschaften als Jagdgebrauchshund an. An der Entwicklung dieser Rasse waren altenglische rauhaarige Urterrier, Welsh Terrier und Foxterrier beteiligt. Noch heute wird bei dieser Rasse auf ihre jagdliche Brauchbarkeit geachtet.

Den richtigen Züchter Deutscher Jagdterrier finden

Hunde dieser Rasse kommen nicht allzu häufig vor. Hundefreunde, die einen Hund dieser Rasse bei sich aufnehmen möchten, sollten wissen, dass ein Züchter für Deutsche Jagdterrier seine Welpen zumeist nur an Jäger abgibt.

Das Wesen Deutscher Jagdterrier

Das Wesen Deutscher Jagdterrier zeichnet sich durch Mut und Härte aus. Diese Hunde sind äußerst temperamentvoll, aktiv und ausdauernd. Wenn Hunde dieser Rasse einen Menschen als Rudelführer anerkannt haben, dann zeigen sie ihren zuverlässigen, umgänglichen Charakter. Als reiner Familien- und Begleithund sind Hunde dieser Rasse eher nicht geeignet. Ihr Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt und die Tiere möchten diesem gerne nachgeben dürfen. Der intelligente Terrier wird sich nicht mit einem Leben als Sofahund zufrieden geben, sondern nach Wegen suchen, um sich seine Bedürfnisse selbst zu erfüllen.

Die Haltung Deutscher Jagdterrier

Hunde dieser Rasse sind nicht als zahme Schoßhündchen geeignet. Es handelt sich hierbei um vollwertige Jagdgebrauchshunde, die auch so behandelt werden müssen, wenn man Freude mit den Tieren haben möchte. In erster Linie eignen sich Hunde dieser Rasse nur für Jäger, die den Hund auch jagdlich führen möchten. Die Haltung Deutscher Jagdterrier kann daher nur Jägern empfohlen werden. Die Erziehung Deutscher Jagdterrier gelingt vor allem dann, wenn man dem Tier ein angemessenes Leben bieten kann. Diese Terrier sind schlau und gelehrig und zeigen sich auch gehorsam, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Aus diesem Grund sollte man möglichst frühzeitig mit der Jagdhundausbildung beginnen. Wird dieser Terrier nicht ausgelastet, kann er sich von seiner negativen Seite zeigen. Hundehalter mit einem Deutschen Jagdterrier sollten in jedem Fall eine Hundehaftpflicht sowie eine Hundekrankenversicherung abschließen.