Bei der Russisch Blau handelt es sich um eine Rassekatze, die den Hauskatzen zugeordnet wird. Katzen dieser Rasse haben ein kurzes, dichtes, graublaues Fell. Die Haarspitzen sind farblos, was der Katze einen Silberschimmer verleiht. Die mittelgroßen Katzen haben außerdem große, smaragdgrüne Augen und einen eleganten, muskulösen Körperbau. Die Schönheit dieser Katzen ist das Ergebnis der Natur, nicht das von talentierten Züchtern.

Der Russisch Blau-Charakter

Die Russisch Blau wird in der Regel als sanft und anhänglich beschrieben. Allerdings können Katzen dieser Rasse auch durchaus einen eigenen Kopf haben und sich zuweilen von ihrer wilden, unbezähmbaren Seite zeigen. Liebhaber dieser Rasse bezeichnen das Russisch Blau-Wesen als typisch kätzisch. Manchmal gibt sich die blaue Schönheit unnahbar und geheimnisvoll. Mit ihren Menschen kuschelt die russische Schönheit ab und an ganz gerne. Fremden gegenüber öffnet sie sich dagegen nicht so gern und zeigt sich eher scheu. Die Unaufdringlichkeit dieser Rassekatze sorgt in Verbindung mit ihrer Anhänglichkeit ihren Menschen gegenüber für ihre Beliebtheit.

Die Russisch Blau Katze - Haltung

Die Haltung einer Russisch Blau-Katze gilt als relativ unkompliziert. Die Rassekatzen verhalten sich im Haus relativ ruhig und brauchen auch keine besondere Pflege, um ihr schönes Äußeres zu behalten. Das kurze Fell ist sehr pflegeleicht. Es genügt, das Tier einmal in der Woche ausgiebig zu bürsten, um abgestorbene Haare zu entfernen. Die russischen Schönheiten sind nicht nur pflegeleicht, sie sind auch angenehme Hausgenossen, die sich in der Regel zu benehmen wissen. Mit Artgenossen verträgt sich die eher ruhige, souveräne und ausgeglichene Rassekatze gut. Wenn es sein muss, weiß sie sich jedoch zu behaupten. Man sollte nicht den Fehler machen und die zurückhaltenden, eigenständigen Tiere als Einzelgänger einschätzen. Die blauen Schönheiten leben gerne in Gesellschaft und möchten nicht allzu lange allein gelassen werden. Katzenhalter, die viel unterwegs sind, sollten mindestens zwei Kätzchen halten. Wer die russische Rassekatze als Wohnungskatze halten möchte, sollte ihr zudem eine abwechslungsreiche Umgebung schaffen. Klettermöglichkeiten und ein gesicherter Freilauf sind wünschenswert. Im Allgemeinen sind Katzen dieser Rasse sehr gesund und robust, dennoch können Krankheiten oder Verletzungen vorkommen. Mit einer Katzenkrankenversicherung und einerKatzen OP-Versicherung sind Katzenhalter bestens beraten.

Foto: © guinevra/fotolia.com