Beim Saarlooswolfhond oder Saarlooswolfhund handelt es sich um eine niederländische Hunderasse, die in den 1930er-Jahren von dem niederländischen Hobbyzüchter und Hundeliebhaber Leendert Saarloos begründet wurde. Um der zunehmenden Vermenschlichung der Hunderassen seiner Zeit entgegenzuwirken, entschloss sich der Niederländer, einen Deutschen Schäferhundrüden mit einer Wölfin zu kreuzen und auf diese Weise den ursprünglichen Wolfscharakter zu stärken und einen besseren Gebrauchshund zu züchten.

Aus diesem Grund fand eine Umbenennung der Rasse, die zunächst unter dem Namen Europese Wolfhond geführt wurde, zu Ehren seines Entwicklers statt. Tatsächlich lassen sich heute noch viele Charaktereigenschaften des Wolfes im Saarlooswolfhund finden. Seit 1975 ist die Rasse offiziell vom FCI anerkannt worden und erfreut sich seither großer Beliebtheit sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland.

Charaktereigenschaften des Saarlooswolfhondes

Durch die wiederholten Einkreuzungen von Wolfsblut in den Saarlooswolfhond zeichnet er sich durch einen vergleichsweise starken wölfischen Charakter aus. Maßgeblich sind hier vor allem der hohe Fluchtdrang und das kontaktscheue Verhalten der Hunde, wodurch nicht nur ihre Erziehung erschwert wird, sondern sie einst auch ihre Klassifikation als Gebrauchshunde eingebüßt haben. Heute werden Saarlooswolfhonde überwiegend als Familien- und Haushunde gehalten. Zu den typischen Charaktereigenschaften des Saarlooswolfhondes zählen:

  • Freundlichkeit gegenüber Menschen
  • Eigenwillen und bisweilen Dickköpfigkeit
  • Hohes Maß an Intelligenz
  • Zurückhaltung beim Kennenlernen neuer Personen und Umgebungen
  • Rangordnungsdenken und Selbstbehauptungswille
  • Ausdauer und hoher Bewegungsdrang

Auch ist der Saarlooswolfhond trotz seiner anfänglichen Kontaktscheue ein sehr menschenorientierter Hund, der es nicht gut erträgt, länger von seinem Herrn getrennt zu sein. Die Rasse sollte daher auch im Haus und nicht im Zwinger gehalten werden. Der Saarlooswolfhund lässt sich problemlos in einen Familienhaushalt integrieren, da er in der Regel sehr kinderlieb ist und seine Zuneigung gerne auch aktiv zum Ausdruck bringt.

Für wen ist der Saarlooswolfhond am besten geeignet?

Der Saarlooswolfhond ist am besten für erfahrene Hundebesitzer und aktive Sportliebhaber geeignet. Nicht nur das optische Erscheinungsbild der Rasse erinnert stark an seine wölfischen Vorfahren, sondern auch sein Bewegungsdrang und sein Laufverhalten: Mehrfache tägliche Spaziergänge und die Intelligenz des Hundes fordernde Aktivitäten sind ein absolutes Muss. Besonders geeignet erweist sich hierbei das sogenannte Agility Training oder auch eine Ausbildung zum Begleithund. Besitzer eines Saarlooswolfhundes sollten sich darüber hinaus durch Geduld, Konsequenz und Fürsorge in der Hundeerziehung auszeichnen. Die Erziehung eines Saarlooswolfhondes kann länger als bei anderen Hunden dauern – dafür erhalten Sie am Ende einen ausgesprochen loyalen und treuen Wegbegleiter.

Foto: © Conny Hagen/fotolia.com