Das Katzenklo ist Teil der Grundausstattung eines jeden Katzenhaushalts. Das etwas damit nicht stimmt, merken Tierhaltende meist daran, dass ihre Katzen unsauber werden und ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette verrichten.

Inhaltsverzeichnis:

Die Auswahl an Katzentoiletten ist sehr groß und auch das Angebot von Katzenstreu ist gewaltig. Da kann man schon mal verunsichert werden. Auch für langerfahrene Katzenbesitzerinnen und -besitzer ist es nicht immer einfach, den Vorlieben ihrer Samtpfote gerecht zu werden. Es gibt allerdings ein paar grundlegende Faktoren, auf die man bei der Auswahl des richtigen Katzenklos achten kann:

Anzahl der Katzenklos

Eine Katze sollte immer zwei Katzentoiletten besitzen, weil sie ungern Urin und Kot an der gleichen Stelle absetzt. Wenn man ein großes Haus mit mehreren Etagen besitzt, dürfen es auch mehr als zwei Katzenklos sein. Und in einem Mehrkatzenhaushalt werden dann natürlich entsprechend weitere Toilettenstandorte benötigt, wobei es aber ausreicht, wenn pro Katze ein Klo vorhanden ist und für alle gemeinsam eine Zusatztoilette (z.B. zwei Katzen = drei Toiletten). So hat jede Samtpfote die Möglichkeit, ungestört ihren Bedürfnissen nachzugehen.

Standort der Katzentoilette

Das Katzenklo sollte an einem ruhigen und sicheren Ort aufgestellt werden. Trotzdem sollte es für die Tiere leicht zugänglich und schnell erreichbar sein. Außerdem sollten Sie darauf verzichten, die Katzentoilette direkt neben dem Schlafplatz Ihrer Samtpfote oder ihrem Trink- und Futternapf zu positionieren.

Art des Katzenklos

Katzentoiletten sollten ohne Haube und Schwingtür gebaut sein, da sich die meisten Tiere weniger eingeengt und mit frischer Luft wohler fühlen. Starker Geruch führt manchmal zu Unsauberkeit. Im Grunde reicht also eine stabile Kiste mit einer ausreichenden Größe (min. 50 x 70 cm). Das Material sollte zudem geruchsneutral und leicht zu reinigen sein. Katzen sind keine Technikfreaks und nehmen selbstreinigende Toiletten oft nicht an.

Das passende Katzenstreu

Das Katzenklo: Die richtige Katzentoilette findenDie meisten Stubentiger bevorzugen feinkörniges und weiches Einstreu, da sie ihre Hinterlassenschaften gerne verbuddeln. Es sollte ebenfalls geruchsneutral sein, auch wenn parfümiertes Streu für unsere Nasen angenehmer erscheint. Für die Bekämpfung der Geruchsbelastung durch die Katzentoilette gibt es einige hilfreiche Tipps, die Sie anwenden können.

Wichtig ist auch, dass die Sorte nicht abrupt gewechselt wird. Beim Einzug der Katze kann es daher hilfreich sein, wenn man sich beim Züchter oder im Tierheim nach dem bisher verwendeten Streu erkundigt. 

Reinigung des Katzenklos

Katzen sind sehr reinliche Vierbeiner und benutzen nur sehr ungerne dreckige Toiletten. Das Katzenklo sollte deshalb zweimal täglich (am besten morgens und abends) gereinigt werden. Ein kompletter Streuwechsel ist normalerweise nur einmal wöchentlich notwendig. In diesem Zuge sollte die Katzentoilette mit heißem Wasser und geruchsneutralem Reiniger gründlich gewaschen werden, um Keimbildung zu vermeiden. Hilfreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Artikel zur Reinigung des Katzenklos.

Foto: © Titelbild: Africa Studio/fotolia.com; Beitragsbild: stock.adobe.com - zoranlino

Verwandte Themen
Keine übereinstimmenden Ergebnisse