Für die Gesundheit unserer Hunde und Katzen ist uns die bestmögliche medizinische Versorgung wichtig. Darum haben wir ein paar Tipps für Sie, wie sie eine gute Tierarztpraxis finden und wie Sie das Praxisteam in seiner Arbeit unterstützen können.


Inhaltsverzeichnis:


So erkennen Sie eine gute Tierarztpraxis

Eine gute Tierarztpraxis zeichnet sich durch mehrere wichtige Merkmale aus. Im Folgenden sind einige Punkte aufgeführt, die eine Tierarztpraxis oder Tierklinik zu einer guten Wahl für die tierärztliche Versorgung Ihres Haustieres machen:

  • Fachliche Kompetenz: Eine gute Tierarztpraxis verfügt über tierärztliches Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung. Tierärztinnen und Tierärzte sollten über fundiertes Wissen in der Tiermedizin, einschließlich Diagnoseverfahren, Behandlungsplänen und chirurgischen Eingriffen, verfügen. Sie sollten auch auf dem neuesten Stand der medizinischen Fortschritte sein und sich regelmäßig weiterbilden. Auch ein gutes Zeichen ist, wenn sich tierärztlicher Nachwuchs bei spezielleren fachlichen Rückfragen ggf. Unterstützung durch erfahrenere Kolleginnen und Kollegen einholen.
  • Ausstattung und Technologie: Eine gute Tierarztpraxis sollte über eine angemessene Ausstattung und moderne Technologie verfügen, um eine genaue Diagnose und effektive Behandlung zu gewährleisten. Dies kann Röntgengeräte, Ultraschallgeräte, Laborausrüstung und mehr umfassen. Wenn nicht all diese Geräte vorhanden sind, zeichnet es eine gute (Haus-)Tierarztpraxis auch aus, Sie bei Bedarf für diese Untersuchungen zu überweisen falls nötig.
  • Tierwohl im Fokus: Eine gute Tierarztpraxis legt großen Wert auf das Wohl der Tiere. Dies beinhaltet eine einfühlsame und fürsorgliche Behandlung der Tiere sowie die Bereitstellung einer angemessenen Umgebung für Untersuchungen, Behandlungen und Aufenthalte.
  • Kommunikation und Beratung: Eine gute Tierarztpraxis sollte in der Lage sein, klar und verständlich mit Tierhaltenden zu kommunizieren. Dies umfasst die Erklärung von Diagnosen, Behandlungsoptionen, Kosten und möglichen Risiken. Eine gute Beratung in Bezug auf Tiergesundheit, Prävention und Pflege ist ebenfalls wichtig.
  • Notfallversorgung: Eine gute Tierarztpraxis sollte Notfallversorgung für Haustiere anbieten, entweder vor Ort oder in Zusammenarbeit mit anderen Tierkliniken.

So finden Sie eine gute Tierarztpraxis

Um eine gute Tierarztpraxis oder Tierklinik zu finden, können Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Recherche: Suchen Sie online nach guten Tierarztpraxen oder Tierkliniken in Ihrer Nähe. Lesen Sie Bewertungen von anderen Tierhaltenden, um einen ersten Eindruck von der Qualität der Versorgung zu erhalten.
  2. Empfehlungen: Fragen Sie Bekannte, Familie oder andere Tierhaltende nach Empfehlungen für Tierarztpraxen oder Tierkliniken, die sie nutzen und vertrauen.
  3. Kosten: Informieren Sie sich über die Kosten für tierärztliche Dienstleistungen und stellen Sie sicher, dass diese transparent und fair sind. Günstigere Preise bedeuten nicht immer gute Qualität, aber überhöhte Preise sollten auch hinterfragt werden.
  4. Spezialisierung: Überlegen Sie, ob Sie eine Tierarztpraxis mit bestimmten Spezialisierungen benötigen, z.B. für Zahnmedizin oder Chirurgie. Je nach den Bedürfnissen Ihres Haustiers kann dies ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer Tierarztpraxis sein.
  5. Notfallversorgung: Prüfen Sie, ob die Tierarztpraxis Notfallversorgung anbietet und wie diese organisiert ist. Dies kann im Falle von Notfällen oder unvorhergesehenen Ereignissen von großer Bedeutung sein.

 Machen Sie sich zudem Gedanken, welche Punkte Ihnen besonders wichtig sind: Sie wollen eine vertrauensvolle erste Anlaufstelle für gesundheitliche Probleme und haben kein Problem, eine Spezialpraxis aufzusuchen, wenn nötig – dann kann eine klassische Haustierarztpraxis schon das Richtige sein. Wünschen Sie sich lieber möglichst viele Experten und Geräte an einem Ort, empfiehlt sich eher eine Klinik -hier kann natürlich auch schon die Erstversorgung teurer sein.

 

Insgesamt ist es wichtig, eine Tierarztpraxis zu wählen, die die Bedürfnisse Ihres Haustiers erfüllt und Ihnen ein gutes Gefühl gibt. Eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Tierärztin oder Ihrem Tierarzt ist von großer Bedeutung, um die beste tierärztliche Versorgung für Ihr Haustier zu gewährleisten.

AGILA und Vetivolution für gute Tierarztpraxen

Nicht nur Tierhaltende suchen gute Tierarztpraxen: Auch die Tierärztinnen, Tierärzte und das tiermedizinische Fachpersonal wünschen sich selbstverständlich für eine Umgebung, in der sie unsere Vierbeiner optimal versorgen können. Doch das ist leider einfacher gesagt als getan, denn fehlende Gelder, ein Fachkräftemangel und weitere Faktoren erschweren die Arbeitsbedingungen und stellen eine massive physische und psychische Belastung für die Mitarbeitenden dar. Vetivolution und AGILA wollen das ändern und für die Problematik sensibilisieren, um Studiums- und Arbeitsbedingungen zu verbessern und so letztlich auch die tiermedizinische Versorgung unserer Lieblinge zu

Was Sie für eine gute Tierarztpraxis tun können

Für das Klima einer Tierarztpraxis spielen auch Sie eine wichtige Rolle! Es gibt ein paar Punkte, mit denen Sie die Tierärztinnen, Tierärzte und Tiermedizinischen Fachangestellten unterstützen können:

  1. Haben Sie realistische Erwartungen. Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt ist bemüht, eine zuverlässige Diagnose anzustellen, um die passende Behandlung zu wählen. Diese Sorgfalt braucht ggf. mehr als ein paar Minuten.
  2. Suchen Sie in der Tierärztin oder dem Tierarzt nicht sofort die Schuldigen. Sie und das Praxisteam haben dasselbe Ziel: die Gesundheit Ihres Lieblings. Ein wertschätzendes Miteinander sollte das Mindeste sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Tierarztkosten tragen können und zeigen Sie Akzeptanz für die von der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (kurz: GOT) bestimmten Behandlungskosten. Praxisinhabende stehen unter großem finanziellem Druck, die Kosten der Tierarztpraxis zu tragen. Eine Tierkrankenversicherung nimmt Tierhaltenden die Sorgen vor einer hohen Rechnung und stellt sicher, dass die Vierbeiner bestmöglich behandelt werden können.

Jetzt gegen Tierarztkosten absichern

Dieser Artikel wurde geprüft von Tierärztin Melanie Müller.

Die genannten Informationen stellen keine Anleitung zur Selbstdiagnose und Behandlung von Tierkrankheiten dar. Tierhaltende sollten bei gesundheitlichen Problemen ihres Tieres in jedem Fall eine Tierärztin oder einen Tierarzt um Rat fragen. Diagnosen über das Internet sind nicht möglich.

Foto: © Seventyfour - stock.adobe.com