Beim Bullterrier handelt es sich um eine anerkannte britische Hunderasse. Entstanden sein soll diese Hunderasse durch die Kreuzung von Dalmatiner, Englischer Bulldogge und White English Terrier. Der genaue Ursprung dieser Hunderasse ist jedoch nicht geklärt, da es keine Aufzeichnungen über deren Entstehung gibt. Diese Hunderasse wird in zwei Größen gezüchtet. Neben dem normal großen Terrier gibt es auch noch die Miniaturausgabe. Dieser Rassehund ist grundsätzlich muskulös, kräftig und hat einen für diese Rasse typischen eiförmigen Kopf. Im Gegensatz zu anderen Hunderassen gibt es bei dieser englischen Hunderasse weder Gewichts- noch Größenbeschränkungen. Gehalten wurden diese Hunde ursprünglich, um Ratten zu fangen. Auch Hundekämpfe sollen mit diesen Hunden bestritten worden sein. Heute werden Hunde dieser britischen Hunderasse jedoch hauptsächlich als Familien- und Begleithunde gehalten.

Wie findet man den richtigen Bullterrier-Züchter?

Züchter haben heute die Aufgabe darauf zu achten, dass diese Rassehunde ein ausgeglichenes Wesen entwickeln und nur mit wesensfesten Tieren gezüchtet wird. Erfüllt ein Hund die charakterlichen Anforderungen nicht, dann sollte mit diesem nicht gezüchtet werden. Wer einen solchen Hund bei sich aufnehmen möchte, sollte nach einem verantwortungsvollen Züchter Ausschau halten.

Der Charakter des Bullterrier - anhänglich und eigensinnig

Der Charakter des Bullterrier sollte idealerweise freundlich, mutig und temperamentvoll sein. Grundsätzlich sollten Hunde dieser Rasse ein ausgeglichenes Wesen haben und Menschen gegenüber freundlich sein.

Das Bullterrier-Wesen zeichnet sich dadurch aus, dass diese Hunde verspielt und ihrer Familie treu ergeben sind. Bullterrier hängen in der Regel sehr an ihrer Familie und suchen ständig Körperkontakt zu ihren Menschen. Diese Rassehunde können allerdings zuweilen etwas eigensinnig sein. Die Bullterrier Erziehung sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Mit Kindern versteht sich der lebhafte Brite in der Regel sehr gut. Da er jedoch etwas stürmisch sein kann, sollten Kind und Hund beaufsichtigt werden.

Die Haltung des Bullterriers

Die Haltung eines Bullterrier kann sich schwierig gestalten. Hierzulande ist die Haltung eines Bullterrier mit strengen Auflagen verbunden. In vielen Bundesländern werden Hunde dieser Rasse als Listenhunde geführt. Haltung und Einfuhr sind zum Teil verboten und in der Regel muss der Besitzer eine besondere Sachkenntnis vorweisen. Jedem Hundehalter, der sich gegen finanzielle Schäden am eigenen Vermögen absichern möchte, ist eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht zu empfehlen.