Beim Griffon Belge handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Belgien hat. Abstammen soll der Belgische Griffon von einem rauhaarigen, kleinen Hundetyp, der "Smousje" genannt wurde und im Raum Brüssel beheimatet war. Durch Einkreuzungen von Möpsen und King Charles Spaniels entstand der heutige Griffon Belge. 

Der Charakter des Griffon Belge

Der Griffon Belge-Charakter zeichnet sich durch Treue und Umgänglichkeit aus. Hunde dieser Rasse sind ausgesprochen kinderlieb und vertragen sich wunderbar mit den Jüngsten einer Familie. Aus diesem Grund sind sie auch optimal als Familienhund geeignet. Zudem verträgt sich der Belgische Griffon auch mit anderen Hunden und Tieren gut. Sein unkompliziertes Wesen macht ihn zu einem perfekten Begleit- und Familienhund. Die Tiere sind zudem neugierig, aufgeweckt und intelligent, ohne nervös zu sein. Ihre Erziehung gilt als sehr einfach. Der Griffon Belge schließt sich eng an seine Menschen an und begegnet ihnen mit Zutraulichkeit und Offenheit. Durch eine konsequente, liebevolle Erziehung entwickeln sich Belgische Griffons zu sehr gehorsamen, angenehmen Hunden. 

Die Griffon Belge-Haltung

Die Haltung eines solchen Rassehundes gilt als wenig anspruchsvoll. Der Belgische Griffon ist zwar sehr aufgeweckt und kann sehr lebhaft sein, aber er ist kein nervöser Zeitgenosse, der ständig Action braucht. Die genügsamen Hunde geben sich mit einem Leben in einer Stadtwohnung absolut zufrieden. Besonders viel Auslauf brauchen diese kleinen Hunde ebenfalls nicht. Regelmäßige, aber gemütliche Spaziergänge fördern dennoch sein Wohlbefinden und das von Herrchen und Frauchen. Die intelligenten Hunde wissen allerdings trickreiche Denk- und Suchspiele sehr zu schätzen. Der Pflegeaufwand ist gering. Gelegentliches Bürsten reicht aus. Lediglich der Bart im Gesicht sollte regelmäßig gesäubert und gekämmt werden.

Wie alle kurznasigen Rassen kann auch der Belgische Griffon Probleme mit der Atmung bekommen. Bisweilen treten auch Hornhautentzündungen auf. Mit einerHundekrankenversicherung sind Tierhalter und Tier gut abgesichert. Eine Hundeaftpflichtversicherung sollte jeder Hundehalter abschließen.

Foto: © Dogs/fotolia.com