Beim Welsh Corgi Pembroke handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Wie der Name schon vermuten lässt, stammt diese Hunderasse aus dem Keltenland Wales. Neben dem Welsh Corgi Pembroke ist noch der Welsh Corgi Cardigan bekannt. Die Bezeichnung "Corgi" soll in der walisischen Sprache in etwa kleiner Hund bedeuten. Königin Elisabeth II. soll eine besondere Vorliebe für diese Hunderasse haben.

Allerdings ist die Vergangenheit des Corgis überhaupt nicht königlich. Corgis waren über viele Jahrhunderte hinweg unersetzliche Bauernhunde, die zum Hüten von Pferden und Rindern eingesetzt wurden. Als Hof- und Wachhund erfüllten die lebhaften Corgis ebenfalls ihren Dienst. Vom Welsh Corgi Cardigan unterscheidet sich der Pembroke durch einen kompakteren Körperbau, etwas kleinere Ohren und er kann hin und wieder mit einem Stummelschwanz zur Welt kommen.

 

Den richtigen Welsh Corgi Pembroke-Züchter finden

Hundeliebhaber, die sich für diese Hunderasse interessieren, sollten nach einem verantwortungsvollen Welsh Corgi Pembroke-Züchter Ausschau halten. Im Idealfall wachsen diese Hunde mit Familienanschluss auf und werden schon frühzeitig an die unterschiedlichsten Situationen gewöhnt. Der Charakter des Welsh Corgi Pembroke Der Welsh Corgi Pembroke Charakter zeichnet sich durch Wachsamkeit, Intelligenz und Lebhaftigkeit aus. Hunde dieser Rasse sind ausdauernd und robust. Der Jagdtrieb der Corgis ist gering und sie suchen von selbst die Nähe ihrer Menschen. Corgis sind grundsätzlich anpassungsfähig und fühlen sich sowohl in Gesellschaft alleinstehender Personen als auch in großen Familien wohl. Wichtig ist, dass der Corgi nicht zu lange allein bleibt und immer dabei sein darf. Die verspielten Hunde sind Kindern sehr gute Spielgefährten. Das Welsh Corgi Pembroke Wesen ist gut mit den Attributen treu und anhänglich zu beschreiben. Die  Erziehung der Hunde sollte konsequent, aber liebevoll gestaltet werden. Die intelligenten Corgis lernen schnell und gerne.

Die Haltung von Welsh Corgi Pembrokes

Auch wenn Corgis kurze Beine haben, sollte man die Sportlichkeit dieser Rasse nicht unterschätzen. Als ehemalige Gebrauchshunde machen Corgis nahezu alles mit, was Herrchen und Frauchen mit ihrem Hund unternehmen möchte. Corgis lassen sich beispielsweise für verschiedene Hundesportarten wie Fährtenarbeit, Obedience und Agility begeistern. Die Welsh Corgi Pembroke Haltung im Zwinger ist nicht zu empfehlen.

Mit einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht können sich Hundehalter absichern.

Foto: © Rita Kochmarjova/fotolia.com