Beim Welsh Corgi Cardigan handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Schon zur Zeit der Kelten sollen diese Hunde als Hüte- und Treibhunde genutzt worden sein. Seinen Namen hat dieser Corgi von der Grafschaft Cardiganshire, in welcher er seinen Ursprung haben soll. Der Corgi wurde als Hüte- und Treibhund für Rinder und Pferde eingesetzt und diente gleichzeitig als Wach- und Hofhund. Der Welsh Corgi Cardigan ist dem Welsh Corgi Pembroke sehr ähnlich. Wie dieser hat er kurze Beine, einen langen Körper und spitze Ohren.

Den richtigen Welsh Corgi Cardigan-Züchter finden

Auf der Suche nach einem Welsh Corgi Cardigan-Züchter sollten Hundeliebhaber einiges berücksichtigen. Im Idealfall wachsen die Welpen mit engem Familienanschluss im Haus auf. Eine frühzeitige Sozialisierung ist ebenfalls wichtig.

Der Welsh Corgi Cardigan-Charakter

Der Charakter dieser Rasse zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Als ehemaliger Treib- und Hütehund verfügen dieser Rassehund über ein wachsames, furchtloses, selbstbewusstes und ausdauerndes Wesen. Große Beliebtheit erlangte diese Hunderasse auch aufgrund ihrer großen Anpassungsfähigkeit. Diese Anpassungsfähigkeit macht den Corgi zum idealen Familienhund. Er kann sich an große Familien mit Kindern anpassen, fühlt sich jedoch auch mit einer einzelnen Person sehr wohl. Werden Corgis ausreichend beschäftigt, dann sind sie freundlich, umgänglich und verspielt. Die intelligenten Hunde lernen zudem leicht und ihre Erziehung gestaltet sich recht einfach, wenn der Hundehalter konsequent ist. Hin und wieder können Corgis etwas stur sein, allerdings ist diesen Hunden eine enge Beziehung zu ihren Menschen wichtig, weshalb sie nicht lange dickköpfig bleiben.

Die Welsh Corgi Cardigan-Haltung

Für die Haltung dieser Hunde kommt keine Zwingerhaltung infrage. Ein Corgi braucht den engen Familienanschluss. Hundeliebhaber dürfen nicht den Fehler machen und Corgis unterschätzen. Diese Hunde sind Schäferhunde und müssen angemessen beschäftigt werden. Einfache Spaziergänge reichen dem temperamentvollen, intelligenten Corgi nicht aus, er möchte eine Aufgabe haben. Beschäftigen kann man die Tiere beispielsweise mittels diverser Hundesportarten wie Agility und Obedience.

Der Welsh Corgi Cardigan verfügt über eine robuste Gesundheit, eine Hundekrankenversicherung ist dennoch zu empfehlen. Zudem sollte jeder Hundehalter eine Haftpflicht haben

Foto: © Rita Kochmarjova/fotolia.com