Beim Welsh Springer Spaniel handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Großbritannien hat. Dieser Spaniel wird zu den insgesamt neun Spanielrassen gezählt und ist sehr alt. Es wird diskutiert, ob der Welsh der Ursprung aller Spanielrassen - ausgenommen des Clumber Spaniels - sein könnte. In Großbritannien soll diese Hunderasse bereits seit mindestens 400 Jahren existieren.

Das Wesen des Welsh Springer Spaniels

Der Welsh Springer Spaniel gilt als fröhlich, freundlich und temperamentvoll. Hunde dieser Rasse sind absolute Familienhunde. Das heißt, ein Springer Spaniel möchte am liebsten überall dabei sein. Ein gut erzogener Hund kann natürlich auch einige Stunden allein bleiben, aber sobald Herrchen und Frauchen zu Hause sind, muss gekuschelt, gespielt oder einfach gemeinsam gelebt werden. Der Welsh Springer Spaniel ist zudem ausgeglichen und sanftmütig. Manchmal kann dieser Rassehund etwas stur sein.

Der Welsh Springer Spaniel - Haltung

Wer sich für einen Welsh Springer Spaniel entscheidet, kann sicher sein, dass er in den kommenden Jahren ausreichend Bewegung an der frischen Luft bekommen wird. Dieser Spaniel braucht die Bewegung im Freien. Er möchte Wind und Wetter genießen und seinem Bewegungsdrang nachgeben dürfen. Dieser Rassehund kann durch Apportierspiele und Fährtenarbeit beschäftigt werden. Welsh Springer Spaniel schwimmen auch gern. Die Erziehung kann eine kleine Herausforderung sein. Zwar sind Hunde dieser Rasse durchaus bereit auf die Wünsche von Herrchen oder Frauchen einzugehen, aber sie zeigen sich hin und wieder auch etwas eigensinnig. Sie finden eigene Lösungen für Probleme und können auch auf die Idee kommen, über das eine oder andere Kommando "diskutieren" zu müssen. Besonders schlimm finden die Springer Spaniel Langeweile. Sie lernen leicht und schnell, wenn man sie zu motivieren versteht. Zahlreiche Wiederholungen und endloser Drill sind eher nichts für diese fröhlichen, lebhaften Hunde. Die Fellpflege ist etwas aufwendiger. Das Haarkleid muss regelmäßig gebürstet und getrimmt werden.

Mit einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht können sich Hundehalter absichern.

Foto: © Andy Lidstone/fotolia.com