Der Ogar Polski, auch Polnische Bracke genannt, ist eine in Deutschland noch recht unbekannte Rasse. Die Vertreter dieser Art sind kräftig gebaut und stechen durch die gold-rotbraune Färbung und den markanten aber edlen Kopf hervor. Ogars besitzen einen starken und kompakten Körperbau, der ihnen Kraft und Ausdauer verleiht, weniger aber Schnelligkeit. Das ruhige Auftreten dieser Tiere wird durch die schräg liegenden, sanften Augen noch unterstrichen.

Charakter der polnischen Bracke

Seine Gelassenheit und Ruhe machen diesen Vierbeiner zu einem idealen Familienhund. Durch sein ruhiges und angenehmes Wesen kann er sich gut in die Familie integrieren. Gleichzeitig ist er sehr verspielt und braucht sehr viel Zuneigung, die er aber genauso gern wieder zurückgibt. Mit Kindern geht dieser Hund sehr liebevoll um, jedoch sollten Sie Ihrem Vierbeiner das richtige Verhalten mit den jüngsten Familienmitgliedern früh beibringen. Fremden gegenüber verhält er sich eher reserviert und zurückhaltend, vor allem im eigenen Zuhause. Er ist jedoch sehr intelligent und merkt schnell, ob der Besucher von der Familie freundlich aufgenommen und akzeptiert wird und verhält sich auch dementsprechend ruhig. Lernt er mit der Zeit Ihre guten Freunde und Bekannte kennen, können diese sich auf eine stürmische Begrüßung gefasst machen! Diese Hunderasse handelt weder hektisch noch reagiert sie nervös, sein Verhalten ist vielmehr mit Entschiedenheit zu vergleichen.

Möchten Sie sich einen Ogar Polski als Zweithund anschaffen, steht diesem nichts im Wege: Aufgrund seiner Vergangenheit als Meutehund verträgt sich diese Rasse auch sehr gut mit anderen Hunden

Haltung eines Ogar Polskis

  • Ziehen Sie einen Ogar Polski als Zweithund in Erwägung, ist der Mehraufwand nicht zu unterschätzen! Dieser Hund ist äußerst aktiv und braucht viel Bewegung. Deshalb sollten Sie regelmäßige Spaziergänge einplanen und ihn auch sonst häufig beschäftigen, ansonsten droht Langeweile.
  • Ebenfalls seine Herkunft als Jagdhund kann nicht verleugnet werden. Sein Jagdtrieb ist jedoch eher moderat ausgeprägt, sodass Sie diesen mit genügendem Engagement und Konsequenz in den Griff bekommen können.

Sollten Sie sich für solch einen Hund entscheiden, werden Sie es nicht bereuen. Diese Hunderasse braucht zwar sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, jedoch gibt er Ihnen diese gern wieder zurück. Obwohl der Ogar Polski in der Vergangenheit oft als Jagdhund gebraucht wurde, besitzt er ebenso eine sehr ruhige und sanfte Weise, durch die er sich auch für den Einsatz als Therapie-Hund eignet.